Eine Frage aus Neugier wie lernen Medizin Studenten (auf Zeitdruck) alles auswendig?

3 Antworten

Du meinst die vorklinischen Semester, bis zum Physikum? In der Vorklinik sind die Praepkurse Pflicht. Man lernt an Leichen, z.b. präparieren ( mikroskopische und makroskopische Anatomie ). Sehr hilfreich. Ansonsten hat jeder hat seine eigene Lernmethode. https://www.jungmediziner.de/anatomie-lernen-leicht-gemacht/2022/11/03/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)
  • Einfach anfangen
  • Das Wichtigste der Informationen herausfiltern
  • Gelesenes verstehen
  • Zeitig anfangen mit lernen
  • Jemandem erklären, was man gelernt hat
  • Videos schauen, wo es jemand erklärt
  • Freizeit (Sport, Ernährung) und Schlaf nicht vernachlässigen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Medizinstudenten lernen nicht nur auswendig, sondern müssen auch verstehen, wie alles zusammenhängt. Sie verwenden Techniken wie aktives Lernen und wiederholtes Lernen, um den Stoff zu behalten. Sie sammeln auch praktische Erfahrungen in Krankenhäusern und Kliniken, um das Gelernte anzuwenden. Effektive Lernmethoden, praktische Erfahrungen und Motivation sind wichtig, um das Studium erfolgreich abzuschließen.