Sind Veganer für euch Spießer, wenn ihr z.b hört, jemand in der Bekanntschaft ist Veganer?

12 Antworten

Mir ist es herzlich egal wie sich jemand ernährt.

Es kommt auf den einzelnen Menschen an was er mit seiner Gesinnung so treibt.

Z.B. gibt es die Vegetarierer und Veganer die sich erhoben fühlen, weil sie ihrer Meinung nach was gutes für die Tiere tun und meinen missionieren zu müssen.

Da gibt es auch die Leute die nur "Rettungstiere" aufnehmen und dann muß das jeder im ganzen Umfeld wissen, das das "gerettet" wurde und wie toll man doch als Mensch ist weil man da was gutes tut.

Dann gibt es die Vegetariere und die Veganer denen mein Essverhalten genauso egal ist wie mir ihres und wir kommen gut miteinander aus.

Und dann gibt es da Leute die ganz ohne Aufwand ein Tier aus dem Tierschutz aufnehmen ohne das das jemand mitbekommt oder weiss.

Dementsprechend gibt es alle Grautöne dazwischen.

Es gibt spießige Leute überall und es gibt super nette Leute überall und alles dazwischen.

jayden00
Fragesteller

Die missionieren nicht sondern wollen nur mitteilen das was schief läuft und dann wird es falsch aufgenommen. Wir wollen mehr Menschen erreichen und nicht zeigen das wir die besseren Menschen sind. Es gibt kein besserer oder schlechteres, sowas kann man nicht beurteilen. Wir sind alle Menschen mit Mitgefühl die evolutionär angeboren wurde.

friesennarr  17.04.2019, 16:45
@jayden00

Es läuft aber nichts schief wenn man sich auch mit Fleisch ernährt - was nicht gut ist sind manche Haltungszustände, aber daran kann sogar der Fleischesser mehr ändern als der Fleischvermeider, indem man nur Fleisch aus guter Haltung kauft und somit ein umdenken stattfindet. Nur weil man Fleisch vermeidet denkt der Hersteller nicht um. Da aber die Löhne insgesamt zu niedrig sind um den dann nötigen Preis zu erhalten sehe ich hier leider eher wenig Möglichkeiten.

Ich kenne sehr wohl sogenannte Gutmenschen, die meinen das wenn sie sich so verhalten, sie besser sind als die anderen.

Wenn wir alle Menschen mit Mitgefühl wären, dann wäre die Welt komplett anders, ich sehe nur das wir in einer Ich und einer Elitegesellschaft leben wo sich jeder selbst der nächste ist - alle anderen sind herzlich egal.

jayden00
Fragesteller
@friesennarr
  1. Natürlich verstehe dich, hast auch recht aber glauben kannst du mir, dass überdurchschnittlich der Menschen von der „Veganen Szene“ eher tendenziell mehr Mitgefühl haben als die sogenannten Mischköstler. Überall gibt es „schlechte“ Menschen ohne Emphatie auch als Vegetarier oder Veganer. Das ist halt meine persönliche Beobachtung. Und deshalb ist die Welt so wie sie ist. Es gibt nur eine Million Veganer in Deutschland, es sind nicht mal 2%. Ich möchte manchmal das alle Spezies ohne Schmerzen aussterben und das neue Spezies kommen, die viel besser zueinander auf der Welt sind, weder Menschen sind gut zueinander, noch in Tiere in der Wildnis. Auf der Welt gibt es nur fressen oder gefressen werden.
friesennarr  17.04.2019, 17:02
@jayden00

Das ist jetzt ein riesiger Scherz, nicht wahr? Überdurchschnittlich viele sind gut?

Nur weil sich jemand vegan ernährt ist er kein besserer Mensch oder hat mehr Mitgefühl? Kennst du alle Normalesser?

Dein Utopischer Gedanke das alle Tiere ohne Schmerzen aussterben ist wohl super blauäugig. Der Tot ist nunmal nicht vorbestellbar und du als Mensch mußt am längsten leiden von allen Spezies die es gibt.

Ohne Böse kann es kein Gut geben - ohne Dunkelheit keine Helligkeit - ohne Hass keine Liebe, ohne Tod kein Leben usw. usw.

Utopia funkt nicht.

jayden00
Fragesteller
@friesennarr

Wieso muss ein Mensch mehr leiden als andere Spezies?

Ich habe doch geschrieben, die überdurchschnittlichen Veganer haben mehr Mitgefühl als normal-Esser, sonst wären sie keine Veganer. Es gibt aber auch Veganer Dir es nur wegen der Gesundheit machen. Kann man nicht pauschalisieren. Es ist meine Meinung und habe nicht behauptet, meine Meinung ist die Wahrheit. Ich glaube daran. So wie du schreibst, merke ich einfach, das Dir andere Tieren oder Lebewesen egal sind also wieso sollten ich glauben das du mehr Emphatievermögen besitzt als ein Veganer?

friesennarr  17.04.2019, 17:21
@jayden00

Wieso und wie bemerkts du das mir Tiere und andere Lebewesen egal seien? So ein superquatsch aber auch. Ich hab Pferde und hab lange Jahre Pferde gezüchtet (lies mal ein paar Beiträge von mir was meine Einstellung in der Pferdehaltung so sind) - ich hatte mein schon langes Leben immer Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und alle haben ein angenehmes und so weit es ging artgerechtes Leben geführt - incl. der natürlichen Fütterung jeder meiner Tiere.
Ich mag auch meine Familie, meine Freunde und meine Arbeitskollegen.

Ob ich mit meinen Tieren mitfühlen kannst du gar nicht beurteilen von ein paar Zeilen geschriebenes. Ich behaupte nicht das ich "mehr" davon habe sondern bestimmt genauso viel.

Und ja, der Mensch ist das Lebewesen dem am meisten Leid wiederfährt und der am schlimmsten um sein Überleben kämpfen muß und wenn er dann am Ende seines Lebens angelangt ist hat er noch nicht mal die Möglichkeit der Eutanasie.

Das was du schreibst ist nicht deine Meinung, sondern das was du anderen Glauben machen willst. Die Realität sieht anders aus. Wie alt bist du das du so blauäugig durchs Leben gehst?

jayden00
Fragesteller
@friesennarr
  1. Schau du widersprichst dich im selben Beitrag schon von alleine. Sowas nennt man auch Egoismus. Du nimmst dir das Recht zu behaupten, das Menschen mehr Schmerzen im Laufe des Lebens ertragen müssen und somit ist es keine eigene Meinung mehr sondern eine Tatsache die Du aber weder medizinisch sonst wie belegen kannst aber belangst mich dafür wie ich sagen kann, dass du eventuell weniger Mitgefühl bezüglich Tieren empfindest. Merkst du da was😬 Wer von uns ist läuft eigentlich blauäugig durch das Leben? Ein Tier hat es viel schlimmer als Menschen mit einem Bewusstsein. Den dieses Bewusstsein hat dazu geführt, dass wir einigermaßen miteinander global-sozial klarkommen und haben eine Gesellschaft entwickelt, was bei den Tieren noch wild zugeht. Ok, das wir ein Bewusstsein haben und dadurch bewusster leiden, falls man psychische Probleme haben sollte, dann stimme ich dir zu aber im Endeffekt müssen alle Spezies jeden Tag ums Überleben kämpfen und jeder leidet gleich so viel.
friesennarr  17.04.2019, 17:49
@jayden00

Ich glaube das du falsch liest, ich wiederspreche mir nicht.

Wir Menschen sind ganz schrecklich Eingesperrt - und das fast unser ganzes Leben lang - kaum einer kann noch nach seiner Natur leben - viele Krankheiten gibt es auszuhalten für die ein Tier schon längst eutanasiert worden wäre. Arbeit und Gesellschaftszwänge muß man aushalten und mitmachen - die Chance was anders zu tun hast du als Mensch nicht, weil sonst bist du Obdachlos.

Ohne Arbeit kein Essen kein Obdach. Ohne Gesellschaftsunterwerfung und mitarbeit wie dein Leben geplant wird - keine Chance zu existieren.

Da haben es ganz viele Tiere wesentlich besser.

Ich halte den Mensch für "eine arme Sau" (im übertragenen Sinne) nicht die Sau die im Stall steht.

Warum bist du eigendlich nicht gegen die "Massenmenschhaltung" - Blockbauten, U-Bahnen, Züge, Busse usw. Was wir Menschen uns selber tag täglich aufbrummen geht auf keine "Tierhaut". lol.

jayden00
Fragesteller
@friesennarr
  1. Verstehe das alles und bin mir dessen auch alles bewusst, wie werden im Hamsterrad geboren und können auch nicht mehr raus, außer mitzumachen sonst verhungert man aber so sind deine Verwandten. Die Menschen haben evolutionär bedingt angeborene Habgierigkeit und deshalb leiden immer Menschen an Depressionen, weil sie keinen Luft mehr bekommen. Es geht uns unter den Umständen noch viel besser. Was ist mit Menschen aus der dritten Welt? Die weinen vor Freunde, wenn sie mal mit einem vollen Magen schlafen können. Es geht immer schlimmer und das ist alles nur wegen den Primaten. Ein Systemwechsel könnte alles verändern aber dafür haben manche schon alles in der Hand und geben es immer weiter. Wenn man es so sieht haben es einige viel Tiere besser.

Wie stellst du dir es vor, um sein Natur leben zu können? Du könntest z.b in den Dschungel gehen und alles selber bauen und Dir erarbeiten, dann kann dir niemand was sagen?

Habe mir mal die Antworten durchgelesen - und die Kommentare. Ist schon interessant.

Meine Meinung:

  1. Viele Veganer werden zu Veganern, weil es hip ist. Diese Leute, deren Fragen man hier auch des öfteren liest, haben sich nicht mit der Ernährungsweise beschäftigt. Und schon gar nicht mit der Lebensweise. Also gibt es unter den Veganern viele Leute, die nicht so genau wissen, worüber sie schwadronieren.
  2. Vegane Ernährung ist heute durchaus möglich. Die Mangelernährung, die Veganismus zwangsweise mit sich bringt, lässt sich durch Zusatzstoffe kompensieren. Also ist vegane Ernährung ok, solange es nur ums Futter geht.
  3. Leider tendieren viele "Veganer" zu einem quasi-religiösen Missionierungswahn. Anstatt Fakten zu liefern wird Agitation betrieben, unterstützt durch emotionales Gebrüll.
  4. Die Produktion von Fleisch ist umweltschädlich. Weil jeder Proll zweimal am Tag ein Kotlett auf dem Grill haben will, werden ökologische Schäden erzeugt, die uns in naher Zukunft in den Popo beißen werden - und zwar richtig tief!
  5. Nein - ich bin kein Veganer und auch kein Vegetarier. Aber Naturwissenschaftler. Fleisch, Eier, Käse kaufen dort, wo es noch mit rechten Dingen zugeht. Bei Fisch wird's allmählich eng. Deshalb mag ich am allerwenigsten die so genannten "Pescarier".
eppursimuove  17.04.2019, 09:11

als Naturwissenschaftler hättest du eigentlich wissen müssen, dass unsere Anatomie/Physiologie die eines Pflanzenesser ist und trotz des Fleischkonsums seit Jahrmillionen sich nicht Richtung Omnivore geändert hat, Frage ist warum nicht?

shagdalbran  17.04.2019, 11:00
@eppursimuove

Antwort ist, weil ich Naturwissenschaftler und kein "Glaubender" bin. Ich habe leider keinen Abschluß der YouTube-Universität, nur einen einer richtigen Universität.

Es ist eine echt gute Sache und ich schätze die Person. Immerhin weiss ich dass sich mein Gegenüber gedanken über Gesundheit und Umwelt macht. Und das ist für mich was positives. Auch weiss ich nicht was daran ungesund sein sollte.

Ganz im Gegenteil, ein Veganer der sich viele Gedanken zu seiner Ernährung macht ernährt sich wahrscheinlich gesünder als ich ^^

Ich verstehe aber nicht wieso jeder so ein Astloch bei dem Thema ist.

Natürlich ist es besser für die Umwelt wenn wir weniger Tierischer Produkte konsumieren, aber wenn man jeden Menschen damit nervt erreicht man nur das Gegenteil. Genauso, wenn nicht mehr, regen mich aber Menschen auf welche so tun als währen Veganer Staatsfeinde. Ich für meinen Teil verzichte wann immer es geht auf Tierische Produkte, kaufe dafür bei Örtlochen Bauern ein. Bin ich ein Veganer? Nein, nicht mal ein Vegetarier. Schätze ich Veganer? Sowas von.

Und zumindest mir ist es einfach wichtig das sich Menschen mit dem Thema befassen und wissen von wo ihr Billig Schnitzel kommt und wie die Umwelt darunter leidet. Was sie mit dem Wissen anstellen ist ihre Sache

jayden00
Fragesteller

Vielen Dank. Solche Menschen sollte es mehr geben, die Verständnis haben.

friesennarr  17.04.2019, 16:40

Woher willst du wissen das dein Gegenüber das sich vegan ernährt, keine Autowäsche vor der Haustüre macht, seinen Müll ordentlich trennt, keine giftigen Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel nutzt, keine Batterien weg wirft, keinen Müll in der Pampa liegen lässt. Alkohol konsumiert, Tabletten nimmt, Tabak raucht usw.

Nur alleine daran wie sich ein Mensch zu ernähren sucht hat noch keinerlei Aussage zu seinem sonstigen Umweltverhalten oder dem Gedanken an Gesundheit.

jayden00
Fragesteller
@friesennarr

Alles was du erwähnt hat ist nicht mal ansatzweise so „schlimm“ wie das tägliche Fleischverzehr wo man am Ende des Jahres auf 12 Schweine, 3 Kühe, 87 Hühner kommt. Das sie überhaupt auf Fleisch und alles was tierische Bestandteile enthält ablehnen ist für den Anfang eine große Leistung. Eins kommt zum anderen. Schafft du erst mal eins! Und was ist an Tabletten schlimm? Vielleicht wurden die Weisheitszähne gezogen

friesennarr  17.04.2019, 22:11
@jayden00

Ich Antworte noch einmal, dann ist schluss.

Umweltverschmutzung und damit auch Tierleid ist dir egal, solange der Typ nur kein Fleisch futtert - komische Logik.

Was ist an Tabletten schlimm? Fragst du das im Ernst? Weist du wieviel Missbrauch mit frei verkäuflichen Medikamenten gemacht wird? Du bist nicht auf dem Laufenden.

Und ich kenne Leute die sich gesund ernähren und dafür ihr Haus totputzen mit den schärfsten Mitteln die es gibt und alles desinfizieren - na wohl bekomms.

Ich halte übrigens die von mir genannten und noch ein paar Ungenannte Dinge davon für viel schlimmer.

Ich finde es keine große Leistung wenn jemand sagt er isst jetzt kein Fleisch mehr - ist in ungefähr so eine große Leistung wie wenn ich sag ich ess jetzt keinen Salat mehr. Alles nur ein Frage des Verzichtes. Hab schon weit größere Leistungen vollbracht.

jayden00
Fragesteller
@friesennarr

Du bist nicht mal den Fingernagel eines Veganers wert. Alles nur ausreden sein Fleischkonsum normal zu reden. Antworte nicht mehr bye

RoetlicherSturm  18.04.2019, 16:27
@friesennarr

Wieso sollte eine Person sonst Veganer sein? Weil es angesagt ist? Dan hält die Person es wahrscheinlich nicht lange aus oder hat andere Eigenschaften die dagegen sprechen. Wir reden hier nur von dem einen Fakt: Die Person ist Vegan. Das Leben ist komplizierter und eine Person wird mehr Eigenschaften haben. In dieser Diskusion Simplifizieren wir es aber und schauen nur auf eine Eigenschaft. Ausserdem geht es soweit ich verstanden habe nur um den ersten Eindruck. Und dieser darf falsch sein.

Ganz nebenbei: Eine Person muss kein Öko-freak sein um zu helfen. Wenn er auch nur eine der von dir aufgezählten sachen macht ist er schon weiter als jemand der nichts tut. Ich werde manchmal krank davon. Kaum versucht sich jemand für etwas einzusetzen meckern alle herum das er es besser machen könnte.

Du bist Vegetarier? Wieso nicht Veganer?!

Du hast einen Welpen aus einem Tierheim geholt? Du Monster! Wieso hast du keinen alten Hund adoptiert denn niemand will?!

Du fährst der Umwelt zuliebe jetzt Bus? Wieso nicht gleich Fahrrad?!

Ja, am besten hören wir gleich auf uns für die Umwelt- und Tierschutzt einzusetzen. Denn selbst die Umweltbewusstesten Menschen machen die ein oder andere Sache welche dem Planeten Schadet. Wenn paar Millionen Menschen viele Kleinlichkeiten machen um zu helfen, kommen wir weiter als wen paar Tausend extrem viel machen. Klar. Je mehr, desto besser. Aber mindestens etwas

Wenn z.b ein junger Teenager zwischen 16-20 Jahren sich Vegan ernährt, findet Ihr es spießig und zu Ökologisch?

Nein.

Oder findet Ihr es eigentlich eine sehr gute Sache abgesehen von der Gesundheit.

Finde es eine gute Sache inklusive der Gesundheit, auch wenn ich kein Veganer bin.

jayden00
Fragesteller

Und warum findest du es gut?

Trashtom  16.04.2019, 15:43
@jayden00

Es läuft viel falsch in der Fleischindustrie. Das Märchen vom BIo-Bauern um die Ecke bringt zwar jeder, hält aber kaum jemand ein.

Weiters halte ich den übermässigen Fleischkonsum gesundheitlich bedenklich. Besonders was Wurst und Co betrifft.

jayden00
Fragesteller
@Trashtom

Gebe ich dir natürlich recht. Bist du Vegetarier?

Trashtom  16.04.2019, 15:47
@jayden00

Nein. Ich bin Sportler und habe mit voller Range schon Schwierigkeiten auf meine Nährwerte zu kommen. Auch wenig Zeit mal was neues Auszuprobieren spielt da sicherlich mit.

jayden00
Fragesteller
@Trashtom

Was für eine Sportart treibst du? Wünsche dir alles gute weiterhin