Sind unkastrierte Kater vom Charakter her anders, weniger anhänglich und verspielt, einfach coole Socken eben, auch draußen vorbei laufenden Hunden gegenüber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich, dass ist vor allem Charakterabhängig, es ist aber wahrscheinlicher dass Kater gegenüber anderen unkastrierten Katern entsprechend Angriffslustiger sind, wenn sie sich begegnen.
Die Kastration ändert nicht am Charakter, im Schnitt werden sie etwas ruhiger und umgänglicher, aber auch dafür gibt es keine Garantie.
Mein alter Kater hat auch Hunde verdroschen und da war er bereits kastriert, der war gegenüber jedem Grob den er nicht kannte, der hat den armen Schäferhund des Nachbarn einmal ziemlich zugesetzt, seit dem wollte der Hund nie wieder an unseren Garten vorbei.

Zudem ist es eh nicht empfehlenswert Katzen unkastriert raus zu lassen und ist je nach Bundesland auch Gesetzlich nicht erlaubt.
Gefahren durch auseinandersetzungen mit anderen Katzen, Tödliche Geschlechtskrankheiten mit der sich die Kater durch den Deckakt anstecken können, gefährliche Krankheiten und Infektionen die durch Verletzungen entstehen können, Unachtsamkeit wenn sie eine läufige Katze riechen, ungewollte Vermehrung von Katzen oder gar verwilderten Katzen, die Liste ist lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Parralelwelt
Fragesteller

Ja klar unkastriert geht nicht

Nicht immer! Kannte mal einen kastrierten schwarzen Kater mit 6kg. Der ernährte sich wohl hauptsächlich von Bisamratten, und war alles andere als "verspielt" ;)

Parralelwelt
Fragesteller

Bisamratten??

Die wissen sich ihrer Haut aber zu wehren

oneironaughty  02.03.2024, 00:24
@Parralelwelt

Jap! ;) Irgednwann hatte er mal nen ganzen Stamm oder so ausgerottet, vermutlich aus Langeweile. 7Stück der Reihe nach im Garten aufgelegt zum angeben. Und ein paar kleinere daneben^^