Sind überraschungsklausuren legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal müssen Klausuren mindestens eine Woche vorher angekündigt werden - zumindest bei uns.

Nighthawkslili
Fragesteller

Ja, dass kenne ich auch so. Deshalb gucke ich, ob ich rechtlich irgendwie gegen die fünf vorgehen kann.

emma186  13.12.2018, 18:39
@Nighthawkslili

Würde mich mal informieren (gegebenfalls andere Lehrer fragen) wie das bei euch geregelt ist. Danach zum Direktor.

Paul12344  13.12.2018, 18:41
@Nighthawkslili

Nicht bei nachschreib Termin. Da kann er dich z.B direkt nachschreiben lassen, wenn du das nächste Mal wieder bei ihm im Unterricht bist oder er holt dich aus einer Stunde einfach raus. Du hättest dich drum kümmern müssen.

paulklaus  14.12.2018, 06:24
@Paul12344

KEIN Lehrer ist verpflichtet, irgendwelche Klausuren anzukündigen ! Das wird auch nicht von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt, sondern gilt BUNDESweit (Siehe ASchO / BASS !).

pk

Naja, zwei Wochen nach der Klassenarbeit (diesen Montag) kam er dann zu mir und meinte ich soll sofort nachschreiben.
und somit hatte ich keine Zeit, mich auf die Klausur vorzubereiten...

????

Du hattest 2 Wochen mehr Zeit als Deine Mitschüler Dich auf diese Klausur vorzubereiten! Wo liegt also das Problem?

ist voll und ganz legitim. Du hattest 14 Tage mehr Zeit dich vorzubereiten. Freu dich mangelhaft ist besser wie ungenügend. Also beschwere dich nicht.

KEIN Lehrer ist verpflichtet, irgendwelche Klausuren anzukündigen ! Das wird auch nicht von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt, sondern gilt BUNDESweit (Siehe ASchO / BASS !).

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung