Sind Transfrauen Frauen & sind Transmänner Männer?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ja, Transfrauen sind Frauen & Transmänner sind Männer 71%
Nein, nur biologische Frauen & Männer dürfen die Bez. verwenden. 26%
Jain, Transfrauen sind Transfrauen & Transmänner sind Transmänner 3%

5 Antworten

Ja, Transfrauen sind Frauen & Transmänner sind Männer

wenn man alleine vom Biologischen geht nicht, aber vom Menschlichen her ja, da sind Trans(gender) Frauen, Frauen und andersrum auch so, jeder darf so leben wir er möchte und hat das recht nicht Diskriminiert zu werden für das was er ist oder sich fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte LunarEclipse bestätigt
Ja, Transfrauen sind Frauen & Transmänner sind Männer

Mich verwirrt ein bisschen die Fragestellung und die angegebenen Antworten.

Geht es um die Bezeichnung oder ob sie es sind? Weil das sind ja zwei Paar verschiedene Schuhe.

Aber im Grunde ist es doch so, dass es das biologische und das soziale Geschlecht gibt. Wer sich als das andere als ihm/ihr bei der Geburt zugewiesene Geschlecht identifiziert sollte sich natürlich auch so bezeichnen dürfen. Zu beachten hierbei ist ja, dass es sich um das soziale Geschlecht handelt. Das Biologische Geschlecht kann man nicht wechseln. Auch wenn das niemanden was angeht, als was man geboren wurde.

Kurzum: Ja es ist legitim sich als Frau zu bezeichnen, wenn man als Mann geboren wurde (zugesprochen). Niemand hat das Recht einem das abzuerkennen. Die Chromosomen ändert es (leider) dennoch nicht

Kiseijuu71
Fragesteller

Ich persönlich finde es schon, dass wir Menschen das Recht haben jemanden etwas abzuerkennen bzw. ich würde es anders formulieren. Nur weil sich jemand als Frau sieht, bedeutet es nicht automatisch dass dich dein Umfeld auch so wahrnimmt. Wenn du als 1,90 Person sagst, du wärst 1,60, stimmt das natürlich nicht. Wenn du als Afro-Amerikaner sagst, du wärst ein Weißer, stimmt das natürlich auch nicht. So ähnlich ist es hier.

BlackDragon999  20.01.2024, 18:50
@Kiseijuu71

Naja du kannst ja operative eingriffe machen lassen. Entweder dich kleiner machen oder wie Michael Jackson die Hautfarbe aufhellen. Genauso geht es ja auch bei Transgendern.

Abgesehen davon ist Geschlechtsidentität und Geschlecht etwas anderes. Geschlechtsidentität ist, wie du dich identifizierst und Geschlecht, was in deinen Chromosomen steht. Das ist unabhängig voneinander

Kiseijuu71
Fragesteller
@BlackDragon999
  1. Der Punkt mit Michael Jackson ist schonmal falsch, congrats. Michael Jackson litt an Vitiligo.
  2. Geschlechtsidentität ist aber wie ich gerade erklärt habe, nur die eigene Wahrnehmung. Eine Non Binary Person sieht sich ja auch weder als Frau oder Mann, obwohl Ihr biologisches Geschlecht die Antwort liefert, dies kann die Person auch noch so verneinen, es ist so.
LunarEclipse  20.01.2024, 19:03
@Kiseijuu71

Richtig, Michael Jackson hatte eine Hautkrankheit. Und trotzdem hat er sich die Haut künstlich aufhellen lassen, un genau zu sein, bleichen lassen.

He was diagnosed with the skin disorder vitiligo, which results in white patches on the skin and sensitivity to sunlight. To treat the condition, he used fair-colored makeup[3] and likely skin-bleaching prescription creams[4] to cover up the uneven blotches of color caused by the illness.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Health_and_appearance_of_Michael_Jackson#:~:text=He%20was%20diagnosed%20with%20the,color%20caused%20by%20the%20illness.

BlackDragon999  20.01.2024, 19:07
@Kiseijuu71

Tut mir leid, dass ich Michael als falsches Beispiel gebracht hatte. Auch wenn man vermutet, dass er sich die Haut hat bleichen lassen um keine "weißen Pflecken" mehr zu haben. Denn seine Krankheit dürfte dafür, dass an manchen Stellen und nicht überall gleichmäßig die Haut aufhellt. Wie du aber siehst ist es denn möglich sich die Haut zu bleichen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hautaufhellung

Beim zweiten hast du teilweise Recht. Die Geschlechtsidentität ist ein soziales Konstrukt. Bedeutet sie fußt nicht auf irgendeiner biologischen Gegebenheit. Dann gibt es das biologische Geschlecht, also das was unsere Chromosomen über uns Aussagen. Das kann übereinstimmen, wie bei dir und mir. Es kann aber auch abweichen. Und beides ist genauso richtig, wie das jeweils andere auch: Weil "identifizieren" genauso wie deine Identität nicht greifbar ist.

Ja, Transfrauen sind Frauen & Transmänner sind Männer

Die Biologie entscheidet lediglich über meine körperliche Beschaffenheit. Darüber, wer ich bin bzw. was meine Persönlichkeit ausmacht, treffen Chromosomen, Genitalien oder was auch immer nicht die geringste Aussage. Daher kann man das auch nicht mit der Hautfarbe oder der Körpergröße vergleichen, weil es sich dabei wirklich um rein biologische Aspekte handelt.

Stellt sich mir gegenüber eine andere Person etwa als Frau vor und tritt sie auch als solche in Erscheinung, dann wird sie von mir auch so behandelt. Völlig ungeachtet dessen, ob auch ihr körperliches Ursprungsgeschlecht weiblich oder ihre Transgeschlechtlichkeit offensichtlich ist oder nicht. Das Gleiche gilt natürlich auch für einen Mann.

Für mich ist eine Frau eine Frau und ein Mann ein Mann; egal ob cis- oder transgender.

Nein, nur biologische Frauen & Männer dürfen die Bez. verwenden.

Diese Aussage empfinde ich als zutiefst herablassend und als ein Angriff auf das Selbstbestimmungsrecht! Welche Labels ich für die Definition meiner Person verwenden "darf", entscheiden weder andere Personen noch die Biologie noch sonst was! Das entscheide ich alleine! Weil meines Empfindens nach der Begriff nonbinär bzw. agender meine Persönlichkeit am besten beschreibt, bezeichne ich mich auch so. Meine körperliche Beschaffenheit tut da absolut nichts zur Sache. Genauso darf sich auch etwa eine körperlich weibliche Person sehr wohl als Mann definieren, wenn sie bzw. er sich so fühlt; umgekehrt ebenso.

Das ist für mich keine Meinungsfrage!

Liebe Grüße.

Kiseijuu71
Fragesteller

Richtig, es ist auch keine Meinungsfrage!

Wer ein Mann oder eine Frau ist entscheidet keiner von uns, auch keine Geschlechtsidentität, dein Name oder irgendwelche Angaben im Pass. Lediglich NUR unsere biologischen Merkmale, sowie das Geschlecht mit dem wir auf die Welt kommmen, entscheiden darüber. Du kannst dich gerne als alles auf der Welt identifizieren aber erwarte nicht dass deine Wahrnehmung auch für andere die Wahrheit ist.

LG :)

xMatzi  20.01.2024, 22:41
@Kiseijuu71
Wer ein Mann oder eine Frau ist entscheidet keiner von uns, auch keine Geschlechtsidentität [...]

Doch!

Lediglich NUR unsere biologischen Merkmale, sowie das Geschlecht mit dem wir auf die Welt kommmen, entscheiden darüber.

Nein!

[...] aber erwarte nicht dass deine Wahrnehmung auch für andere die Wahrheit ist.

Dann hast Du sicherlich nichts dagegen, wenn ich Deine gesamte Persönlichkeit ohne Ausnahme nur auf Deinen Schw... reduziere.

Von Experte Adomox bestätigt
Ja, Transfrauen sind Frauen & Transmänner sind Männer

Und lass mich raten: du bist der Meinung, dass nur cis Frauen/ Männer sich so bezeichnen "dürfen". Wer entscheidet das denn, du? Ich denke nicht.

Trans Frauen sind Frauen, trans Männer sind Männer. Aber eben keine cis Männer/ Frauen. Deswegen gibt's diese Präfixe ja "cis" heißt biologisch weiblich/ männlich; "trans" ist das Gegenteil davon. Trotzdem sind es Frauen/ Männer.

Und ob sich jemand als Frau/ Mann bezeichnet, hat die Person selbst zu entscheiden. Nicht du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Kiseijuu71
Fragesteller

Wer ein Mann oder eine Frau ist entscheidet keiner von uns, auch keine Geschlechtsidentität. Lediglich unsere biologischen Merkmale, sowie das Geschlecht mit dem wir auf die Welt kommmen, entscheiden darüber.

LG :)

Kuro48  20.01.2024, 21:47
@Kiseijuu71

Mann und Frau sind allerdings soziale Begriffe, biologisch reden wir von Männchen und Weibchen.

Dass Mann und Frau auch eine soziale Komponennte haben, siehst du an der anderen Behandlung.

Eine Transfrau z. B. ist kein Weibchen und keine biologische Frau, auf sozialer Ebene kann sie das aber durchaus sein.

Senbu  20.01.2024, 21:48
@Kiseijuu71

Genau, das Wort Frau wurde genauso wie Mann dafür erdacht eine Person gewissen Geschlechts zu bezeichnen und auch so verwendet. In unserer wohlstandsverwahrlosten Gesellschaft mit kaum Problemen macht man sich aber eben künstlich Probleme wie das hier.

Ja, Transfrauen sind Frauen & Transmänner sind Männer

In welchen Körper man steckt ist egal endweder man macht eine angleichung oder nicht wie in meinen fall kann mich gut anfreunden das ich unten was habe Haare wachsen jetzt und weiblicher kleiden