Frage von cleverino, 78

Sind Telefonzellen anrufbar?

Hallo Community,

wir möchten gemeinsam die Oma einer Freundin besuchen. Da wir mit der Bahn anreisen, ist eine Verspätung evtl. möglich. Für den Fall der Fälle möchten wir ihre Oma natürlich von unterwegs aus informieren. Leider hat sie kein Handy. An unserem Treffpunkt gibt es allerdings eine Telefonzelle. Kann man die Telefonzelle anrufen? Wie funktioniert das genau (wie finde ich die Nr. von genau dieser Telefonzelle raus)?

Wäre super, wenn sich jemand meldet, der sich damit auskennt (evtl. beruflich) oder es einfach selber schonmal gemacht hat.

Dann habe ich noch eine Frage zum Thema: wenn man von einer Telefonzelle aus telefoniert, wird dann eine Nr. mitgesendet bzw. kann man das irgendwie einstellen? Dann hätte ihre Oma die Möglichkeit uns vorab von dieser Telefonzelle anzurufen und wir hätten die Nr. :-)

Danke schonmal für eure Antworten!

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 65

Hi cleverino,

gerne beantworte ich dir deine Frage.

Das geht auf jeden Fall, dass man eine Telefonzelle anruft. Die Rufnummer ist an dieser angebracht. Es sollte auch klingeln. ;-)

Wobei ich sagen muss, dass es schon eine umständliche Methode ist, um sich zu erreichen.

Überrascht die liebe Oma doch mit ein wenig Technik und einer Prepaid-Karte. So ist sie immer und überall für euch erreichbar und sicher auch für sie von Vorteil, wenn sie im Notfall nicht erst nach einer Telefonzelle suche muss.

Ich habe dir hier mal ein günstiges Handy rausgesucht:

https://www.t-mobile.de/shop/handy/0,,2963-_342604-0-12772;CNC-0,00.html?product...

Dazu holt ihr dann einfach eine Prepaid-Karte: https://www.t-mobile.de/prepaid-tarife/0,28064,29071-_,00.html

Sprecht doch einmal mit der Oma von deiner Freundin. Vielleicht ist das ja etwas für sie. :-)

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von cleverino ,

Mit einem Handy kommt sie nicht zurecht. Sie hatte mal ein Seniorenhandy, konnte sich damit aber nicht anfreunden...

Kommentar von Telekomhilft ,

Hmmm... das ist ja dann schwierig. Vobei man ja eigentlich nur wählt und den grünen Höhrer drückt. ;-)

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort
von mojo47, 77

ja, man kann telefonzellen i.d.r. anrufen. die nummer wird nicht mitgesendet soweit ich weiß, aber sie steht an der telefonzelle dran. ist meistens ziemlich lang. kannst ja mal in deiner nähe eine suchen und es vorher schonmal ausprobieren.

Antwort
von peterobm, 78

die Nummer steht kaum im Telefonbuch. Meist kann die am Standort selbst abgelesen werden. 

Antwort
von Strolchi2014, 59

Nicht jede Telefonzelle ist heute abrufbar. Dann wäre ein Zeichen an der Zelle angebracht. So viel ich weiß eine Glocke die klingelt.

Hat die Oma denn kein Festnetz ?

Kommentar von cleverino ,

Festnetz hat sie aber sie hat vor dem Treffen noch ihre Skatrunde und geht dann schonmal in die Stadt.

Ok, danke für den Hinweis mit der Einschränkung. Dann nützt ausprobieren mit einer Telefonzelle hier vor Ort wohl nicht viel :-(

Antwort
von Girschdien, 63

Sowas haben wir früher (TM) gemacht. Am einfachsten ist es, wenn man von der Telefonzelle aus angerufen wird. Diese Nummer kann man dann ebenfalls anrufen und man landet in der Telefonzelle. 

Alternativ sollte die Nummer des Telefons in der Telefonzelle vermerkt sein.

Antwort
von redmonkeykh, 65

Also bei einer Telefonzelle sollte beim Telefon die Nummer stehen also ist sie auch anrufbar

Kommentar von cleverino ,

Ok, danke. D.h. man wählt die Ortsvorwahl und dann die Nr. der Telefonzelle?

Kommentar von redmonkeykh ,

also bei uns steht zb die ganze nummer mit vorwahl und alles

Kommentar von cleverino ,

Ok, danke.

Antwort
von tigerlill, 62

An der zuständigen Telefonzelle müsste die Telefonnummer stehen

Antwort
von FlngLnhrt, 62

Man kann die meisten Telefonzellen tatsächlich anrufen.

Die Nummer heraus finden ist auch recht leicht, man ruft einfach von der Telefonzelle sich selbst an, dann wird die Nummer angezeigt, wie du bereits vermutet hast :)

Problem: Nicht jede Telefonzelle klingelt bei einem eingehenden Anruf. D. h. du bekommst evtl. gar nicht mit, wenn angerufen wird.

Kommentar von cleverino ,

Wie, die klingelt nicht? Wie wird es dann angezeigt?

Kommentar von FlngLnhrt ,

Gar nicht. Telefonzellen sind eigentlich nicht dafür ausgelegt, angerufen zu werden. Eine zu finden, die eine Klingel hat, ist reines Glück.

Kommentar von cleverino ,

Das ist Mist. Dann ist die Funktion quasi unbrauchbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community