Sind Tattoos haram?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Muslime tun, ist nicht der Maßstab. Der Islam ist der Maßstab. Und der verbietet Tattoos. Dies ist eine sehr schwere Sünde, weil man damit Gottes Schöpfung verändert. Wer das erlaubt, der wird sich eines Tages dafür verantworten vor Gott. Man muss sich mal über eine Sache klar werden:

Der Islam ist nicht das, was Muslime tun, der Islam ist das, was sie tun sollen.

In Bukhari und Muslim ist verzeichnet, dass ‘Abdullah Ibn Masud, sagte: „Allah verflucht die Frauen, die andere Frauen tätowieren oder sich selbst tätowieren lassen, anderen die Augenbrauen entfernen oder ihre eigenen entfernen, anderen die Zähne abfeilen oder ihre eigene abfeilen, um die Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und somit die Schaffung Allahs verändern!“

Und das gilt immer auch für Männer, jede Regel, die nicht speziell nur für ein Geschlecht angemerkt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  24.07.2020, 12:22
Und das gilt immer auch für Männer, jede Regel, die nicht speziell nur für ein Geschlecht angemerkt wird.

Dann gilt diese Regel also nicht für Männer, denn es wird ja ausdrücklich ein Geschlecht angemerkt.

Tattoos sind ohne Wenn und Aber haram:

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte zu diesem Thema:
"Verflucht sind der Tätowierer und der, der sich tätowieren lässt."
Es gibt zwei Gründe dafür, warum man sich nicht tätowieren lassen darf: Erstens, weil Veränderungen am menschlichen Körper, also an der Schöpfung Allahs, vorgenommen werden und zweitens, weil es verboten ist, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 47-48

Anonym391144  23.07.2020, 07:44
weil es verboten ist, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen zu lassen.

Stimmt nicht. Das ist bei manchen religiösen Festen auch völlig normal.

ItsJustMe38  23.07.2020, 10:08
@Anonym391144

Bist du Alevite? Ich glaub nur da ist es "üblich", sich schmerzen zu zu fügen.

Unnötig Schmerzen hinzufügen wird von Sunniten weder erlaubt noch praktiziert.

ItsJustMe38  23.07.2020, 10:13
@Anonym391144

Was bist du dann?

Wir brauchen uns hier nicht einander zu Beleidigen...

Die meisten sind Sunniten, wir brauchen auch nicht unnötig über die Unterschiede ausdiskutieren, zumal wir auch keine Gelehrten mit näheren Wissen sind.

Du kannst einfach deine eigene Antwort geben und darauf verweisen, dass du Gruppe XY angehörst und die Sache ist gegessen.

Anonym391144  23.07.2020, 10:15
@ItsJustMe38
Die meisten sind Sunniten

Mein Tipp: Richte dich nach der Wahrheit und nicht nach der Mehrheit.

Anonym391144  23.07.2020, 10:35
@ItsJustMe38

Ich gehe stark davon aus, dass du dich im Leben nie intensiv damit beschäftigt hast, sondern einfach das bist, was deine Eltern sind.

Und wären deine Eltern Juden, wärst du heut ein Jude ohne dir die Frage zu stellen, ob das die richtige Religion ist.

Ein Gläubiger sollte nicht blind einer Religion folgen, sondern sich damit beschäftigen und darüber nachdenken. Nur so gelangt man zur Erkenntnis.

ItsJustMe38  23.07.2020, 10:41
@Anonym391144

Wie kommst du darauf? Nur weil ich keine Lust auf unnötige Diskussionen habe?

In vielen meiner Antworten findest du näheres zu meiner Meinung zur Ahlu Sunnah und wieso ich Sunniten bin wieder...

Du hast mir immer noch nicht gesagt, was du bist oder woran du glaubst.

Wenn du schon Quellen wie Bukhârî nicht akzeptiert, welche noch sicheren Quellen du anführen willst...

Es gibt viele Verschiedene Fatwas.
Dein Abdest ist trotzdem gültig. Die meisten sagen es sei in Ordnung mit Tattoo zu beten. Manche sagen dein Gebet wäre ungültig wenn du ein Tatoo hast.

Selber glaube ich an die Mehrheit der Fatwas. Es ist Erlaubt mit Tatoos zu beten

ItsJustMe38  23.07.2020, 00:31

Auch wenn es erlaubt ist, mit Tattoo zu beten, ist das Tattoo selbst verboten

burak19690  23.07.2020, 00:32
@ItsJustMe38

Hab ja nur gesagt, ob man mit Tatto beten kann. Nicht ob es verboten ist

ItsJustMe38  23.07.2020, 00:32
@burak19690

Ich weiß, aber wenn man das so stehen lässt, erscheint der Eindruck, es sei erlaubt, ich glaub genau das hat den Fragesteller auch verwirrt.

Ist haram.

Da kommt kein abdest durch, weil es unter der haut ist und somit ist auch dann das Gebet nicht gültig. ( weil kein abdest)

Die Haut muss sauber bleiben.

ItsJustMe38  23.07.2020, 00:25

Es ist verboten, aber gerade weil es unter der Haut ist, kommt das Wasser an die Haut und sowohl Wudu als auch Gebet sind gültig.

Was Wasser muss auf die Haut und nicht unter die Haus

Blabla228  23.07.2020, 00:28
@ItsJustMe38

Grund steht oben und quelle hat jmd hier schon angegeben.

Ich spreche aber von den richtigen Regeln im islam , nicht von denen die sich die Menschen richten wie sie wollen ok ?.

ItsJustMe38  23.07.2020, 00:29
@Blabla228

Da steht "weil es unter der Haut ist"

Aber was hat "unter der Haut" mit Wudu zu tun?

Beim Wudu kommt das Wasser sowieso nicht bis unter die Haut.

Und die genannte Quelle ist nur, dass es verboten ist, da stimme ich ja zu.

Es geht mit nur um den Wudu!

Blabla228  23.07.2020, 00:33
@ItsJustMe38

Da kommt kein wudu durch und klar kommt Wasser. Aber für dich noch extra 2 weitere gründe.

-sich selbst Schmerz zufügen ist auch verboten

- die Haut muss sauber bleiben, also so wie du geboren bist quasi.

Und wenn du kein wudu nehmen kannst, kannst du auch nicht beten! Also haram.

ItsJustMe38  23.07.2020, 00:36
@Blabla228

Du verstehst mich glaube nicht.

Ich sage ja auch, dass Tattoos verboten sind und deine 2 Gründe sind ja auch richtig, haben aber nichts mit dem Wudu zu tun...

Meine Frage ist, wieso kein Wudu möglich sein sollte.

Wenn wir uns waschen, gelangt das Wasser auf die Haut, dass Tattoo befindet sich unter der Haut.

Wäre es eine Schicht über der Haut, hättest du recht, da das Wasser nicht an die Haut gelangen würde.

Es ist Haram. Mein Bruder hat sich in seiner Jugend auch fast überall tätowieren lassen aber hat danach Tawbah gemacht. Im Moment betet er 5 mal am Tag und ist sehr gläubig. Sowas kann passieren... Das wichtigste ist, dass man Reue zeigt und um Vergebung bittet.