Sind Statussymbole relevant für eine Partnersuche?

7 Antworten

Tendenziell ja, meist aber nur in der Zeit, wo der "Schatzi" an sich ein reines Statussymbol ist und die Mädchen noch oberflächliche zickige Teenager sind, die nicht im Ansatz so reif und selbstbewusst sind, wie sie gerne wären und der Welt zu erklären versuchen, dass sie es seien. Da definieren sie sich noch extrem über Äußerlichkeiten und wollen anderen imponieren, wollen cool sein, dabei sein und den besseren Freund haben als alle anderen. Mädchen sind bezüglich dieser Rivalitäten oft schlimmer als Jungs - ich meine das nicht negativ, es geht in Richtung Futterneid. Männer sind da anders.

Mit der Zeit merken sie aber meistens - ich sage mal so mit Anfang-Mitte 20 sollte das einsetzen - auch, dass andere Parameter wichtiger sind, man die Zukunft nicht mit irgendeinem Hallodri planen kann der außer fettem Auto nicht viel zu bieten & dass niemand als Mensch weniger wert ist, wenn er kein fettes Auto, keine reichen Eltern und keine Markenklamotten hat.

Wer als Erwachsener immer noch nach Statussymbolen lechzt bzw. sich Umfeld und Partner danach auswählt statt nach menschlichen Kriterien und ob man zusammenpasst usw., der ist meistens oberflächlich, unreif und hat gar kein eigenes Selbstbewusstsein bzw. hat es nötig, sich über den Partner und dessen "Können" bzw. dessen Besitz zu definieren. So was kenne ich leider auch und es kann einem einfach nur leid tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird die Partnersuche wahrscheinlich beschleunigen, da viele (egal ob bewusst oder unterbewusst) darauf achten und es ihnen wichtig ist. Aber ich denke, dass die Person dich dann aus dem falschen Grund mag, nämlich aus materiellen Gründen anstatt dafür, wer du als Person bist und was dich ausmacht.

Punkte lieber mit Charakter anstatt mit Statussymbolen.

Rollo489
Fragesteller

Den Charakter sieht man aber von außen nicht :^)

aroundthefur  24.11.2021, 18:28
@Rollo489

Naja, man kann schon ein bisschen auf Interessen oder ähnliches anhand des Kleidungsstils und der allgemeinen Ausstrahlung die du nach Außen abgibst schätzen.

Außerdem würdest du ja sowieso mit der Person reden bevor ihr Partner werdet.

Jap.

Es gibt die, die es interessiert und die, die es nicht interessiert. In beiden Fällen holt man sich keinen Minuspunkt ein, wenn man "Statussymbole" besitzt.

Nein. Statussymbole haben keinerlei Einfluss bei der Partnersuche, bzw. auf die Partnerwahl.

Sich aufgrund von Statussymbolen zu entscheiden, würde implizieren, dass man sich "bewusst" entscheidet. Also komplett ohne Liebe. "Verlieben" aber ist ein komplett unbewusster Prozess, inklusive eines genetischen Abgleichs zweier Menschen, der sich innerhalb der ersten Sekunden eines Zusammentreffen entscheidet. Selbst dann, wenn noch kein offensichtliches Verlieben stattgefunden hat, steht schon da fest, ob 2 sich überhaupt verlieben "könnten".

Wenn selbiges nicht passiert, ist es absolut unmöglich für den Gegenpart, es künstlich herbeizuführen. Egal wie er es versucht.

Und vor Allem nicht mit Statussymbolen.:-) Denn im Endeffekt ist das wiederum ein Versuch vom Mann ausgehend, mit etwas zu beeindrucken, was einem "Selbst" gefallen würde. Das wiederum ist paradox und kann logischerweise nicht funktionieren.

Nächster Punkt: Liebe setzt erst ein Weilchen nach dem Verlieben ein. Dazwischen wird über den genetischen Abgleich (oder hormonellen Höhenflug) der automatisch passiert, noch weiter hinaus geschaut, wer der andere Mensch wirklich ist. Ob Charaktereigenschaften kompatibel sind und ähnliches.

Nach wie vor werden männliche Statussymbole eine Frau dann nicht beeindrucken. Sondern vermehrt "Eigenschaften". Z.B. sagt für Frauen "Souveränität" und sein Verhalten innerhalb einer Gruppe usw. mehr über einen "Status" aus, als sein Besitz, oder Job: Hat er nötig, Jemanden herum zu kommandieren; hat er nötig Jemanden schlecht zu behandeln; gibt er sich hochnäsig, sexistisch, arrogant oder ignorant?

Der Status eines Mannes wird bei Frauen über all solche Dinge bestimmt. Einen "sozialen" Status. Denn ein Mann der all diese Dinge nicht tut, ist eine wahre soziale Führungspersönlichkeit.

Das passiert, weil ihre Genetik keinen Ernährer sucht, sondern ein "Vorbild". Einen potentiellen guten Vater, bei dem sie sagen kann, sie würde sich wünschen dass ihre Kinder so werden wie er.

Die wenigen Frauen die Statussymbole wichtig finden, wurden in ihrem Umfeld dazu erzogen, dass Statussymbole wichtig sind. Dieser Einfluss zeigt sich dort aber im gesamten Umfeld/Familie. Egal ob männlich oder weiblich.

Wenn Männer aber glauben, es wäre generell so, ist das wiederum auf einem persönlichen Selbstzweifel bzw. einer eigenen Furcht begründet, nicht genug zu sein, oder genug zu "haben".

An sich ist das aber vollkommen unnötig.:-) (Siehe oben) ...Außer, man wöllte freiwillig die falschen Frauen beeindrucken. Und sucht selbst oberflächlich die am meisten oberflächliche und am wenigsten tiefsinnige Nadel im Heuhaufen.

An sich reicht es doch schon, dass ihr euch gegenseitig zu sehr beibringt, miteinander im Wettbewerb zu sein. So wie Frauen untereinander in anderen Themen. Übertragt das nicht unsinnigerweise auf die Partnerwahl.

Denn eigentlich mögen Frauen am Ende immer etwas ganz Anderes, als Männer glauben und umgekehrt. Was man vermutet, vermutet man immer nur nach persönlichem Zweifel und/oder gleichgeschlechtlicher Beeinflussung.

Ja, das ist Fakt.

Aber es geht auch ohne.

Ist nur schwerer.

Ois kloa? ;-)

Rollo489
Fragesteller

Ja, danke :)

Shadow005  24.11.2021, 18:26

nein, es ist nicht schwerer. Wenn du einen Partner haben willst der dich liebt, und zwar nicht nur wegen Materiellen Dingen, dann brauch man so etwas garantiert nicht.

Notorious666  24.11.2021, 18:49
@Shadow005

Wenn man die Romantik-Brille einmal abnimmt, stellt man fest, dass Frauen sehr viel matrialistischer in Bezug auf die Partnersuche eingestellt sind als Männer.

Sie möchten in 90% der Fälle keinen Mann als Partner haben, den sie finanziell aushalten müssen, keinen den sie zum Essen einladen müssen, keinen der als Hausmann zu Hause bleibt, während sie Vollzeit arbeiten gehen...

Ois kloa? ;-)

Shadow005  24.11.2021, 18:59
@Notorious666

Das steht doch gar nicht zur Diskussion.

Schau dir seine Frage an, meine Antwort und dann denk nach.

Ich habe gesagt, wenn dein Partner dich LIEBT sind Materielle Dinge egal. Da ging es nicht um das Thema, wer der beiden Personen in einer Beziehung das Geld mit nach Hause bringen sollte.

Ois kloa ;-)