Sind Smart-TV und TV mit LAN-Anschluss das gleiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

Smart-TV, manchmal auch Hybrid-TV, ist die Bezeichnung für Fernsehgeräte mit Computer-Zusatzfunktionen, insbesondere Internet-Fähigkeiten. Smarte Fernsehgeräte haben Zusatzschnittstellen wie USB, Netzwerk, WLAN und Speicherkarten. Die wichtigste Zusatzfunktion ist für die Hersteller die HbbTV-Funktionalität.

fanclub75
Fragesteller

Ok, welchen Sinn hat dann eine LAN-Buchse an einem "normalen" Fernseher?

fanclub75
Fragesteller
@Sousha

Danke, also kann ich davon ausgehen, dass einer mit LAN-Buchse auch Smart-TV Funktionen hat?

Cepha  16.07.2022, 18:57
@fanclub75

Damit du ihn an einem Pc bzw über einen Router am Pc anschließen kannst.

iqKleinerDrache  16.07.2022, 18:55

es reicht schon HDMI und eben so ein kleiner Zusatzcomputer wie Fire-TV für 20 Euro. Der TV muss also gar nicht selbst Smart-tv sein, sondern nur HDMI Anschluss haben. Anmerkung für 15 Euro gibts auch LAN-Buchse für FIRE-TV- Ansonsten über WLAN.

es kommt aufs betriebssystem an wie smart der ist ....

aber: wenn dir Fire-TV reicht kannst damit sogut wie jeden TV mit HDMI Anschluss aufwerten.

Amazon Fire-TV. Für 20 bis 40 Euro ca. Hab im Angebot sogar eins für 17 Euro bekommen.

fanclub75
Fragesteller

Kann man damit auch auf die Mediatheken der Sender zugreifen?