Sind Sie für die Schulpflicht?

10 Antworten

Es ist vollkommen wurscht ob jemand für oder gegen die Schulpflicht ist. Die Schulpflicht ist Gesetz und fertig. Zudem ist das auch gut und wichtig so.

Re9bin
Fragesteller

Demokratie? Wer hat das entschieden da geh ich ja direkt nach Korea gehen

Artus01  22.09.2023, 10:22
@Re9bin
da geh ich ja direkt nach Korea gehen

Gute Reise.

Nein, zumindest nicht so, wie die Schule aktuell ist.

Man soll alle gleichermaßen für hohe Abschlüsse fördern und nicht nur die Mädels mit Förderprojekten zu den hohen Abschlüssen bringen.

Es soll mehr in den Fokus rücken, was die Schüler an Berufen haben möchten und ihr Lernweg dorthin sollte individuell und gezielter ablaufen. Statt dass man ein paar Fächer gemeinsam durchgeht und zum Schluss fast nur lernt, wie man Angestellter oder Freiberufler wird.

Unterricht zuhause sollte freiwillig angeboten werden. Wem der Unterricht in der Schule zu viel ist, der sollte auch die Möglichkeit erhalten, dass er zuhause unterrichtet werden kann. Dies verhindert auch das Mobbing im Unterricht und so. Und es reduziert die Schulverweigerer im Ganzen.

nein bildung ist unötig. Reiche leute sind nicht gebildet sondern pimps und abzocker, oder influencer und gangster rapper. Ein ingenieur ist für so leute genauso reich wie mcdonelds verkäufer

Aber absolut.

Es ist einfach ein Segen für die Länder die sich daran angeschlossen haben.

Wie sonst soll den Bildung unter die Menschen kommen.

Re9bin
Fragesteller

Wer hat gesagt das wir Bildung wollen. Man kann genau so gut sagen,ja man sollte Kinder eine Sportpflicht machen damit sie fit bleiben. Ach das sind nur Kinder die haben keine Rücken oder Gefühle oder Gesundheit die verletzt werden kann.

Knallo659  21.09.2023, 22:06
@Re9bin

Recht herzlichen Dank für diesen höchst kompetenten Kommentar. Na Bravo.

Filatio  21.09.2023, 23:18

Echt? Nenne mir ein einziges Land außer D, in dem es eine autokratische Pflicht für Kinder zum Besuch einer Schule gibt.

Filatio  22.09.2023, 15:49
@Re9bin

Es gibt auf dieser Erde nur drei weitere Länder, die eine absolute Schulanwesenheitspflicht haben.

Knallo659  22.09.2023, 17:42
@Filatio

Was willst du denn noch. Wegen mir brauchst du nicht in die Schule gehen. Wenn dir Bildung zu anstrengend ist läßt du es eben bleiben. Schließlich brauchen wir auch in Zukunft weiterhin ahnungslose die ohne Kenntnisse der Tatsachen über alles maulen.

Filatio  22.09.2023, 22:18
@Knallo659

Es geht nicht darum, dass möglichst viele nicht mehr zur Schule gehen sollen und dadurch verblöden – im Gegenteil. Das Anliegen ist, dass jedes Kind seinen passenden Bildungsweg finden darf. In einigen Fällen ist das eben nicht die Schule, weil es den Kindern dort eben aufgrund der strukturellen, sozialen etc. Bedingungen nicht gut geht. Wenn es in der Schule klappt, umso besser.

Ja natürlich! Wenn man alles in das Belieben jedes Einzelnen stellen würde, dann kämen wir als Gesellschaft nicht vorwärts. In jeder Gesellschaft, wenn sie funktionieren soll, muß es Regeln geben und die muß man, wenn sie wichtig sind, auch per Gesetz einfordern können. Dazu zählt für mich die Schulpflicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung