sind sich rumänisch und bosnisch ähnlich?

6 Antworten

Nein, absolut nicht.

Rumänisch ist als ROMANISCHE Sprache mit dem Italienischen und Französischen verwandt. Bosnisch ist lediglich südslawischer Dialekt (praktisch identisch mit Serbokroatisch) und gehört zur slawischen Spachgruppe.

Man kann nur sagen, dass in der rumänischen Sprache einige Lehnwörter aus den slawischen Nachbarländern vorkommen.

Rumänisch ist eine latain-romanische Sprache hat mit slawische Sprache überhaupt nichts zu tun auch der rumänische Schrift ist romanisch bzw. latainische Urprung man schreibt nicht kirilisch.

Nein. Rumänisch ist eine romanische Sprache wie Spanisch, Portugiesisch... und Bosnisch eine slawische Sprache.

Überhaupt gar nicht! wie kommste auf so was???

beides sind Slawische Sprachen. Trotzdem kann man aneinander vorbei reden ohne das der eine den anderen versteht.

Knoerf  25.10.2012, 19:58

Falsch. Rumänisch gehört zur romanischen Sprachfamilie.

Bswss  25.10.2012, 20:21

Sry, das ist ganz falsch. Rumänisch hat mit den slawischen Sprachen so gut wie nichts zu tun.