Sind Siamesische Zwillinge immer zusammen krank?

1 Antwort

Es kommt darauf an, welche Körperteile sich beide teilen und welche Körperteile von der Krankheit betroffen sind.

Wenn z.B. eine Erblindung des einen vorliegt (durch eine Entzündung im Auge oder ähnliches), dann muss der andere das natürlich nicht auch haben. Oder auch Kopfschmerzen kann nur der eine haben und der andere nicht.

Aber Symptome wie Fieber haben natürlich beide, da davon der ganze Körper betroffen ist. Auch wenn beide sich den selben Magen teilen, dann verspüren beide Übelkeit.

Es kommt also darauf an, wo das Symptom ist und ob es von dieser Stelle auch direkte Verbindung zum Gehirn des anderen gibt.