Sind schwarze Stiefel auf einem Dressur Turnier Pflicht?

4 Antworten

Zumindest in meiner Jugend war es so ... da gab es sogar noch Diskussionen über einen braunen Abschluss des Schaftes.

In der LPO steht zur Dressur LP zu Kl. E bis S: „dunkle Reitstiefel [...]. Stiefeletten und gleichfarbige, enganliegende Glattleder-Chaps[...]“

Dort steht nicht schwarz, also wirst du auch zb dunkelbraune Stiefel tragen dürfen. In den kleineren Klassen wird das auch öfters vorkommen. In den höheren Klassen meiner Meinung nach nicht mehr zu empfehlen, das klassische wirkt dann doch anders. Auch wenn zb der Glitzer es schon bis oben geschafft hat..., vlt schafft ein Braun es auch irgendwann mal ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Baroque  27.08.2018, 21:14

Dunkelbraune sind schon öfter im Einsatz.

Bei WBO-Turnieren sind Chapsletten üblich, aber ob es Kleidungsvorgaben gibt, ist der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen. Falls nicht, muss es nur den Sicherheitskriterien entsprechend, dann gingen da auch zum Beispiel Jodhpurhosen.

CarosPferd  27.08.2018, 22:31
@Baroque

Da ich die LPO genutzt habe, bin ich auch von einem LPO Turnier ausgegangen, und habe WBO einfach mal nicht berücksichtigt, bin irgendwie nicht davon ausgegangen.

Ich hatte ja gesagt dass braun in den kleineren Klassen öfters zu sehen ist?

Baroque  27.08.2018, 23:05
@CarosPferd

Ja, ich wollte das nur ergänzen, da jemand, der LPO reitet, sowas meist nimmer fragt, weil das für ihn schon ganz alltäglich ist.

Und es ging ja auch noch drum, dass man für WBO je nach Ausschreibung unter Umständen gar keine Stiefel braucht, sondern nur Schuhe, die den Sicherheitskriterien entsprechen.

Mit "braune ... öfter im Einsatz" meinte ich, dass ich in Kategorie B und auch A schon diverse braune Stiefel gesehen habe auf Turnieren. Bei Springreitern sowieso, aber auch bei Dressurreitern, sofern mit dem Frack vereinbar.

Stiefel sind nicht unbedingt Pflicht, aber du musst entweder Stiefeletten Mit Chaps oder Stiefel tragen