Sind Schraub-Sicherungen H und B nicht kompatibel?

Sicherungen (neu oben - alt unten) - (Sicherung, sicherungsautomat, haushaltssicherung)

3 Antworten

Es gibt keine Schraubautomaten mit B-Charakteristik. Die gabs hier nur als H- und L-Charakteristik (Kurzschlussauslöser entspricht B, thermische Überlast wie H), und bei Schraubautomaten war die Verwendung von L noch viel länger erlaubt als bei den moderneren Leitungsschutzschaltern die auf einer Hutschiene montiert werden.

So fett wie das Teil unten ist, das ist nie im Leben eine 16A-Sicherung. Das passt nicht in die Öffnung der Passschraube die im Sicherungskasten hoffentlich eingebaut ist und verhindern soll das eine für den Stromkreis zu starke Sicherung eingesetzt wird. Leuchte mal mit der Taschenlampe in die Öffnung wo die Sicherung reinkommt, welche Farbe hat die sichtbare Passschraube? Rot, grau oder was sonst?

"H"-Sicherungen gibt es auch nicht mehr. Die sind bis ca 1977 verbaut worden.

Wie du selber sehen kannst, ist der Kopf größer als die alte "H". Es kann dadurch sein, das diese nicht passt.

Ohne den Sicherungskasten zu sehen, ist es leider nur eine Vermutung.

das problem ist, dass die sch...rottdinger nicht für 5 pfennige taugen. hol dir, wie jeder vernünftig denkende mensch das auch machen würde einfach einen GG Schmelzsicherungseinsatz, 16 Ampere und die passende schraubkappe E27 mit intaktem Sichtfensterglas...

lg, Anna

DerGamer
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ähm, wieso? Bin mir ziemlich sicher dass es mit dem B Typ keine Probleme geben wird. Der wurde ja grade deswegen eingeführt weil der H Typ, mit Schaltnetzteilen Probleme macht... Ich vermute mal allerdings dass der ganze Kasten wohl zu alt ist. Werd nacher Bilder für "Deepdiver" machen.

Peppie85  11.09.2017, 21:43
@DerGamer

fakt ist, dass diese dinosaurierteile einfach nicht wirklich sauber funktioniren, sie sind auch blockierbar, und somit verstoßen sie gegen die brandschutzbestimmungen!

eine schmelzsicherung ist immernoch mit das zuverlässigste, was der markt zu bieten hat und die charakteristik ist, was die wiederstandsfähigkeit gegen kurzfristige überlastungen angeht dem automaten allemal noch überlegen.

lg, Anna