Sind Rehböcke aggressiv, wenn man ihnen zu nahe kommt und sie bellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Erstens heißt das "Bellen" bei Rehen Schrecken. Ein Bock schreckt, wenn er sich gestört fühlt, sich ärgert, oder wie jetzt in dieser Jahreszeit versucht, sein Territorium zu verteidigen, bzw. von einem Rivalen verscheucht wird. Zweitens: Rehe - sofern gesund - sind eher froh, wenn sie dem Menschen nicht zu nahe kommen. Da sie nicht besonders gut sehen können, richten sie sich nach der Witterung des Menschen. Je nach Windrichtung kannst Du daher Rehen oft sehr nahe kommen. Ein gesundes Reh wird in der Regel das Weite suchen. Angreifen würde dich ein freilebendes Reh nur, wenn es z.B. Tollwut hätte, was in unseren Breiten aber so gut wie ausgeschlossen ist. Werden Rehböcke aufgezogen und in Gattern gehalten, kann es dazu kommen, dass sie Menschen angreifen und auch ernsthaft verletzen können, daher wird davon auch dringend abgeraten. Aber das hattest Du ja nicht gefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jäger. Gesundheitswesen. Hundeführer

Ich glaube nicht, dass Du einem Rehbock zu nahe kommen kannst. Rehe sind Fluchttiere und suchen sofort das Weite, wenn Du Dich ihnen näherst. Lediglich Tiere, die nicht flüchten können (sei es weil sie eingesperrt oder verletzt sind) könnten Dich attackieren, wenn Du sie mit der Hand fangen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

wenn sie sich verteidigen würden, müsste man ja nicht mit fernwaffen auf sie schießen

WurstTonne
Fragesteller

Weisst du das oder vermutest du das? Hatte heute eine Begegnung im dichten Unterholz mit einem bellenden Rehbock und hab mich einfach mal zurückgezogen :D

Halalmettbrot  06.05.2014, 20:12
@WurstTonne

feigling, weißt du, was rehrücken kostet?

das vieh hatte nen marktwert von paar hundert euro und du hast einfach angst.^.

WurstTonne
Fragesteller
@Halalmettbrot

Getötet hätte ich ihn so oder so nicht :P aber ich kenn die Stelle gut und weiss wo die Wildwechsel sind.. werde bestimmt nochmal vorbei schauen ;)

stichelhaar  08.05.2014, 08:25
@WurstTonne

Wenn Du dem Wild was Gutes tun willst, dann lässt Du die Wechsel zufrieden und gehst nicht dahin! Besonders jetzt werden die Kitze gesetzt und das Wild braucht seine Ruhe und nicht irgendwelche Leute, die durchs Unterholz krauchen.

Wieso meinen eigentlich alle Leute sie seien "naturverbunden und naturnah" wenn sie, statt auf den Wegen zu bleiben, sich zu jeder Tages- und Nachtzeit überall in Wald und Flur bewegen, laut sind etc. Und wenn jetzt wieder kommt: die Jäger sind ja auch draußen und schießen auch noch ...... Wir Jäger bewegen uns leise, gehen nur bestimmte Pirschwege und bestimmt nicht auf den Wechseln und verhalten uns rücksichtsvoll, auch z.B. nach einem Abschuss. Der Schuss selber stört das Wild nicht besonders, da sie meistens die Richtung nicht orten können. Aber wir machen keinen unnötigen Lärm oder laufen durch die Einstände. HABT den WALD und das WILD lieb und bleibt auf den WEGEN! Die Tiere, besonders jetzt in der Setz- und Brutzeit, danken es Euch!

WurstTonne
Fragesteller
@stichelhaar

WTF?! Hab ich irgendwo erwähnt, dass ich mich wie die Axt im Walde benehme? Ich dachte wenigstens Jäger würden sich mal freuen, wenn sich junge Menschen noch für die Natur begeistern können. Außerdem ist es in den meisten Wäldern nicht verboten Querfeldein zu laufen. So lange ich alles so hinterlasse, wie ich es aufgefunden habe, stört sich auch kein Tier daran.