Sind "Rastas" eurer Ansicht nach "kulturelle Aneignung?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein 70%
Anderes, nämlich: 17%
ja 13%

10 Antworten

Anderes, nämlich:

Der Begriff "Kulturelle Aneignung" ist nur das Resultat wahnhafter Suche nach Rassismus und ähnlichem in allem und jedem, was letztendlich Menschen auf Stereotype ihrer Herkunft, Religion, etc. reduziert bzw. diese Stereotype auf Menschen reduziert und somit weitaus problematischer ist, als sogenannte Kulturelle Aneignung.

Jogi57L
Fragesteller

Damit hast Du ein gutes Stück weit Recht (denke ich)

nein

Kulturelle Aneigung ist ein ganz, ganz dummer Kampfbegriff von ewig unzufriedenen, heuchlerischen Menschen, die einen Keil in Vielfalt und Gemeinsamkeit hämmern möchten.

Davon abgesehen, hatten schon die Kelten und auch Wikinger später "Rastas". Das Ganze ist also keinesfalls eine afrikanische "Erfindung."

Jogi57L
Fragesteller

Danke Dir :-)

Anderes, nämlich:

Das weiß man nicht. Viele Kulturen haben Rastas also Dreadlocks getragen, wie zb die Wikinger, Inder, im antiken Griechenland, auch die Kelten.

Aber nicht nur als Kopffrisur sondern auch als Bartfrisur. Wurden Rastas oder Dreads getragen.

Menschen aus der Black Community kennen Rastas aus ihrer Kultur. Übersehen manchmal vielleicht andere Kulturen. Wo der Ursprung ist seine Haare so zu frisieren ist nicht wirklich bekannt.

Jogi57L
Fragesteller

Damit hast Du Recht, danke dir :-)

nein

was inzwischen alles kulturelle Aneigung... Mein Gott!---- und die Kritik kommt meist von Menschen die intolerant, besserwisserisch sind und nicht die Hintergründe kennen.

Gern werden Dreadlocks gern mit Jamaika: Reggae und Rastafaris in Verbindung gebracht, das stimmt zwar auch, ist nur ein kleiner Teil der Geschichte denn Dreadlocks sind uralt. Man hat sie sogar schon in Pharaonengräbern gefunden. Bei den Hindus sind sie Ausdruck von Ergebenheit zu Schiwa. Schamanen trugen Dreadlocks, ebenso die Sufis im Islam. Auch im Christentum gab es solche Bewegungen.

Einen amerikanscihe Federschmuck (Warbonnet) zu tragen, das ist dann auch kulturelle Aneignung, Das dürfen nur amerikanisch Natives (indianer darf man nicht sagen) - auch wenn das deren Vorfahren nie trugen.

Das geht inzwischen soweit, dass Menschn tatsächlich fordern, der Othello durfe nur von naturschwarzen Menschen gespielt werden

Auch das Dirndl und die Lederhosen im südbayerischen Raum sind eindeutig kulturelle Kleidungsstücke. Da es sich bei regionaler traditioneller Bekleidung häufig um ganz besondere, einzigartige Kleidungsstücke handelt, ist ds Tragen durch Koreaner, Japaner oder gar Russen eine kulturelle Aneigung ersten Ranges.

Also lassenwir Dredlocks tragen, wer es will: Ohne kulturelle Aneignung würden Mitteleuropäer nicht auf Sofas sitzen oder Apfelstrudel essen können, beides hat seinen Ursprung in asiatischen Kulturen. Und JApaner hätten keinen Spaß auf der Wiesn,

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium

Jogi57L
Fragesteller

Danke für deine umfangreiche Antwort, und deine sehr gute Beschreibung. :-)

nein

Nein, es sind einfach Rastas. Über so etwas wie "kulturelle Aneignung" denke ich nicht nach. Das ist verschwendete Lebenszeit.

Jogi57L
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)