Sind Psychopathen einzelgänger oder nicht?

Support

Liebe/r antixxx,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Bei mir wurden Psychopathie und 2 weitere Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert. Wir sind meistens (jedenfalls in meinem Fall) Einzelgänger um nicht das Gefühl zu haben, dominiert zu werden oder auch deswegen weil wir alles besser machen wollen und uns nicht an den Partner anpassenn wollen wenn es nicht zwingend ist. Wenn ich einen Psychopathen treffe bemerke ich dies extrem schnell (wir sind sozusagen Superdetektive aufgrund dessen, dass wir keine Vorurteile oder andere "normalmenschliche" Aspekte bilden und somit alles auf den Punkt genau betrachen und analysieren können) und wenn er mir wirklich stark ähnelt (fast sogar ein Double sein könnte [vom Charakter her] ), dann arbeite ich mit ihm/ihr zusammen, obwohl beide Parteien die oberflächlichen Gefühle dennoch beibehalten. Nicht jeder Psychopath ist ein Serienmörder - aber fast jeder Serienmörder ein Psychopath. Aus meiner Erkenntnis her kann ich bestätigen dass ich mich schon mehrmals so enorm gelangweilt habe, dass ich als Kind sogar meinen Bruder umbringen wollte um den Moment zwischen Tod und Leben festzuhalten und zu betrachten. Ohje, ich schweife ab. Psychopathen sehnen sich sehr nach Macht und totaler Kontrolle, weshalb ein Duo,Trio, (...) sehr schwer zu finden ist (u.a. auch weil es ziemlich selten Psychopathen gibt). Wenn diese|r Partner|in|nen aber gefunden sind mache ich gerne gemeinsame Sache damit wir unsere Macht zum Steigen bringen können. Danach gehen wir meistens getrennte Wege (um nicht einestages in einen Konflikt zu kommen durch Ausnutzung, Manipulation usw -- Eine Art Rosenkrieg der Psychopathen). Fazit: "kleine Teams (max 5P)", sowie Einzelgänger gibt es.

Ich glaube, dass kann man nicht pauschalisieren, da man nicht in die Köpfe der Menschen reinschauen kann. Es gibt einige Serienkiller, die haben als Partner zusammengearbeitet oder sind zumindestens zusammen gereist...etc. z.B. Starkweather/ Fugate Oder schau dir die ganze Manson-Sekte an...Vielleicht kann man insofern von Einzelgängern sprechen, dass es Personen sind, die sich nicht in die Gesellschaft eingliedern können, nur zum Schein und/oder sie verabscheuen..

"Ja" und "Nein". Es gibt sog.Psychopathen, die in einer Beziehung leben (können), da sie Gefühlsregungen oft sehr gut nqchahmen können. "Untaten", wie z.B. Stalking usw., begehen sie meistens als Einzeltäter. Nicht jeder Amokläufer ist ein Psychopath, es kommtimmer auf den Einzelfall an. Psychisch gestört ist ein Amokläiufer auf jeden Fall. Ein weites Feld....Sollte man den Fachleuten überlassen, obwohl die auch oft vor einem Rätsel stehen.

Kommt darauf an wie du "Psychopath" definierst. Serienkiller und Co.? Im tiefsten Herzen wahrscheinlich meistens ja - aber das muss man ihnen nicht unbedingt ansehen sie können sich sogar bewusst einfügen in die Gesellschaft usw auch wenn sie in Wahrheit eigentlich Einzelgänger sind.. Tun dann eben so als wären sie es nicht bzw erwecken den Anschein..

Psychopathen treten meist in großen bis sehr großen Gruppen auf. Brauchst nur mal in eine Disco gehen oder 30 Minuten vor Ladenschluss vor einem Feiertag in den Supermarkt...