Sind Prozesse am Jugendgericht immer Nachmittags oder in Ferien?

9 Antworten

Die sind dann, wann der Richter die ansetzt - meist sogar am Vormittag, manchmal auch am Nachmittag, es hängt davon ab, wie lange der Prozess vermutlich dauern wird.

Das entscheidet Amtsgericht.Vor oder nachmittag ist für dem völlig egal,meistens aber vormittags.Verschieben wegen deine Schule wird nicht passieren,da musst du alle fälle hin.Du hast Schxxxe gebaut,des wegen evtl.Deine Schuldirektor usw.die werden das auch erfahren,informiert wenn das ein kriminelle Fall ist,mit sicherheit.Und deine Eltern auch.Und musst du deine Strafe Büsen egal wie.Und das wird dein Lehrgeld,und bleibt immer in deine Akte.

Hier noch was für DiCH !!!

Was passiert wenn man mit 14 Jahren eine Straftat begeht?

Jugendliche ab 14 Jahren

Begehen Jugendliche Straftaten, werden sie nach dem Jugendgerichtsgesetzt (JGG) behandelt. Das JGG verhängt meistens keine Strafen, sondern sogenannte Erziehungsmaßregeln. Das kann so was sein wie gemeinnützige Arbeit oder die Teilnahme an einem Training.

( Urteil wird zu deine Schule und Eltern auch gesendet )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tand0r  03.09.2023, 09:01
( Urteil wird zu deine Schule und Eltern auch gesendet )

Zur Schule ist nicht üblich, und in der Regel auch gar nicht zulässig. Die Sorgeberechtigten erfahren natürlich davon.

DasFloYT  07.09.2023, 12:04

Das bleibt nicht ewig in seiner Akte stehen, das verjährt irgendwann, außer Mord. Aber dann wäre er nicht mehr auf freiem Fuß ;)

Du wirst entweder die Karten auf den Tisch legen müssen , wobei es schon lustig ist , erst es soweit kommen lassen , dass Du vor dem Jugendgericht erscheinen musst und jetzt auf Mimi machen , wegen einer Fehlstunde.

Ich gebe Dir keinen Tip !

Anders schnallst Du es nicht , Dein Verhalten zu ändern , da man mit Konsequenzen leben muss !!!!

playa0998
Fragesteller

Geht nicht um Fehlstunde sondern das ich eigentlich nicht will das Schule das mitbekommt..

Anmerkung  03.09.2023, 09:09
@playa0998

Das hättest Du Dir wohl früher überlegen müssen , bevor Du zu kriminellen Handlungen neigst 🙄

Agamemnon712  03.09.2023, 09:49
@playa0998
das ich ... nicht will das Schule das mitbekommt..

Das wird sich nicht unbedingt vermeiden lassen.

Anmerkung  03.09.2023, 10:20
@Rentner1955

Sehr geehrter Herr Staatsanwalt, ist es möglich , meinen Prozess auf Mittwoch , um 13,35 h zu verlegen , da habe ich eine Freistunde

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im voraus

😂😂😂

BeviBaby  03.09.2023, 13:25
@playa0998

Die Schule bekommt nicht mit WARUM du dort warst. Du bekommst eine ENtschuldigung von Seiten des Gerichts und damit hat sich die Sache. Ob du als Angeklagter dort warst oder als Zeuge oder ob es um irgendwelche Unterhaltsforderungen ging oder darum dass du den Namen deines Stiefvaters annehmen willst wird darin nicht vermerkt.

Und das geht dir Schule auch nicht an.

Anmerkung  03.09.2023, 19:08
@BeviBaby

Er hat gerade die Schule gewechselt , sein Leumund eine Katastrophe, da reimen die sich 1 und 1 zusammen

Wenn der Termin während der Schulzeit stattfindet, wirst Du damit leben müssen :)

Einem Gerichtstermin mußt Du Folge leisten. Dazu mußt Du Dir frei nehmen bzw das Versäumte nachholen.