sind pokemon schwächer wenn man sie erst später entwickelt?

2 Antworten

Nein. Ein Pokémon später zu entwickeln bringt nur dass es Attacken früher lernt, mancher Pokémon können bestimmte Attacken nur von Vorentwicklungen lernen.

Z. B. ein Quaputzi kann Hydropumpe lernen, ein Quappo nicht. Deshalb sollte man warten bis es die gewünschte Attacke erlernt hat.

Von den Statuswerten ist es egal wann man entwickelt. Sobald man ein Pokémon entwickelt rechnet das Spiel die Statuswerte von Level 1 neu aus.

Heißt dein Level 100 Raichu hat die selben Statuswerte wenn man es auf level 20 entwickelt hätte als wie man es auf Level 100 entwickelt hätte.

Je nach Pokemon macht es sogar Sinn, die Entwicklung hinauszuzögern, weil manche nach der Entwicklung vielleicht nicht mehr im Stande sind, Attacken zu lernen, die es vor der Entwicklung gelernt hätte. Daher ist es immer ratsam, sich schlau zu machen, was die Pokemon lernen können, und ob es Unterschiede gibt. Attacken, die die Entwicklung verpasst, weil sich das Pokemon später entwickelt hat, können per Attackenhelfer wieder beigebracht werden (nicht in den Spielen für Gameboy und Gameboy Colour), aber Attacken, die die Vorstufe durch die Entwicklung verpasst, bleiben verloren.

Viele Pokemon, die sich mit einem Entwicklungsstein, wie dem Blattstein, weiterentwickeln, sind sogar überhaupt nicht mehr in der Lage, neue Attacken zu lernen oder waren es zumindest lange Zeit nicht. Gerade hier sollte man möglichst lange warten und sich gut überlegen, welche Attacken das Pokemon haben soll.