sind Piranhas tödlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich

Im Schwarm sind sie das. Jedoch greifen sie nicht so wild und mordlustig an, wie das in vielen Filmen zu sehen ist.

Je kleiner das Gewässer in dem sie sich befinden, desto höher die Gefahr eines Angriff...laut einer Dokumentation die ich mal gesehen habe.

Man muss aber beim Schwimmen im Amazonas keine wirkliche Angst vor Piranhas haben. Der Eindruck entsteht weil die Tiere im Schwarm jagen und wirklich in Sekundenschnelle das Fleisch von den Knochen schälen. Ihre Opfer sind jedoch meist verwundete, schwache oder kranke Tiere.

Das sind hier ähnliche Vorurteile wie beim Hai.

Piranhas sind Raubfische wie Haie. Meines wissens haben sie massig scharfe Zähne, sind aber nur ca. 10-15 cm groß. Also da wo Schwärme sind würd ich nicht schwimmen gehen ;-)

Kommt darauf an wo und wie viele es sind und wo Du Dich in dem Moment befindest ;)

Wenn man sich von ihnen gemütlich auffressen lässt, ja. Als Mensch hättest Du sicher eine Chance, Dich zur Wehr zu setzen. Aber andere Fische sicher nicht.