Sind Pilze Obst oder Gemüse?

18 Antworten

Hallo! habe mal gelesen, daß Pilze ein eigenes Reich darstellen...zwischen Tier und Pflanze.Die "gelbe Lohblüte" kann z.B. im frischem,gelb gefärbten Zustand Ortsbewegungen ausführen....manche Autoren stellen diese in die Nähe des Tierreiches. Pilze können aber keine Photosynthese bilden, wie Pflanzen, deshalb sind sie entweder Symbionten oder Saprophyten oder Parasiten.gruß Dany

Pilze liegen zwar oft beim gemüse sind aber keines da sie keine Pflanzen sind sondern ein eigenes Reich bilden. auch ist das was wir essen nur der Fruchtkörper. der eigentliche Pilz lebt unter der Erde. Pilze werden zwas als Gemüse geführt sind aber keines. nach neuen forschungen sind Pilze sogar näher mit Tieren als mit Pflanzen verwandt.

ohmann, noch einer. aber da es einige immernoch nicht verstehen:

PILZE=PILZE

OBST=PFLANZE GEMÜSE=PFLANGE

PILZ K E I N E PLFANZE SONDERN P I L Z !!!!!

Obst und Gemüse sind botanisch nicht definiert, es sind eher kulinarische Einordnungen. Pilze hingegen sind biologisch definiert, sie bilden neben Tieren und Pflanzen ein eigenes Reich.

Shag d'Albran

hjpunkt  05.11.2009, 15:14

Pilze (lat. Fungi) sind eukaryotische Lebewesen, deren Zellen Mitochondrien und ein Zellskelett enthalten. In der biologischen Klassifikation bilden sie neben Tieren und Pflanzen ein eigenständiges Reich, zu dem sowohl Einzeller wie die Backhefe, als auch Vielzeller wie die Schimmelpilze und die Speisepilze gehören.

Pilze sind ein Myezhelgeflecht ( oder wie man das schreibt) das hunderte von Kilometern unter der Erde verlaufen kann. Das was man oberirdisch sieht ist nur der Fruchtkörper.