Sind Pflanzenkläranlagen als vollbiologische Kleinkläranlagen anzusehen?

1 Antwort

Juristisch? Keine Ahnung.

Fachlich? Keine Ahnung, was Du mit "vollbiologisch" meinst. Sie arbeiten biologisch, nämlich mit Bakterien. Sie können, wenn sie richtig betrieben werden, ähnlich gute Abwasserqualität erzeugen wie eine herkömmliche Kläranlage. Brauchen aber wegen des geringen Sauerstoffeintrags mehr Zeit und Fläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bevarian  11.04.2023, 21:29

Zufällig weiß ich, daß meinem Onkelchen solch eine eigene Kläranlage abgelehnt trotz positivver Begutachtung in Brandenburg abgelehnt wurde und er sich einen teueren Anschluß an die neugebaute städtische Kläranlage legen lassen mußte... Wird also zumindest dort rechtlich nicht anerkannt - könnte aber von Land oder gar von Stadt zu Stadt differieren.

TomRichter  12.04.2023, 01:51
@Bevarian

Wie ich schon schrieb: Juristisch keine Ahnung. Da mag auch die städtische Abwasser-Gebührensatzung ein Argument gewesen sein.