Sind Partnervermittlungsagenturen eine gute Lösung?

5 Antworten

Wenn du mit den anderen Methoden kein Erfolg hattest, warum sollte es diesmal klappen?

Partnervermittlungsagenturen sind auch nicht besser.

Ich würde dir empfehlen, dass du mehr an deinen Selbstwert und Selbstbewusstsein arbeitest.

So musst du keine Kohle dafür bezahlen.

Es ist auch irgendwie unnatürlich, wenn man Menschen nur kennen lernen möchte, weil man ein Partner möchte. Wenn ich jemanden kennenlerne, dann weil ich mich für das Wesen dieser Person interessiere. Ich denke hier nicht an meinen Erwartungen sondern ich möchte eine gute Zeit mit dieser Person verbringen.

Diese Einstellung macht attraktiv.

Es gibt ein Buch das heißt "Wie man Freunde gewinnt". Würde ich dir empfehlen

Ich denke, wenn du ein verzweifelte Art hast oder mit deinen Leben eher unglücklich bist, dann strahlst du das aus.

Je weniger du einen Partner BRAUCHST desto mehr hast du Erfolg in der Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einfach sehr viel gelesen
ShyBear93
Fragesteller

Tja, aber ich brauche ihn halt. Ich kann nicht mehr allein leben.

Sandy200  31.01.2024, 15:18
@ShyBear93

Dann bleibst du mit einer solchen Einstellung entweder allein oder landest in Beziehungen, die dir langfristig mehr Probleme bringen, als du je erhofft hast. Toxische Beziehungen sind keine Lösung. Suchst du nur einen Partner, um nicht allein zu sein, öffnest du Tür und Tor für katastrophale Beziehungsdynamiken. Fokussierst du nur auf deine Bedürfnisse, ziehst du Leute an, die ebenso wenig ernsthaftes Interesse an dir haben, sondern dich brauchen – eine krankhafte Beziehung des Verbrauchens und Ausnutzens entsteht. Es geht dann nur um die eigenen Interessen. Das ist so als ob zwei arme Menschen, sich gegenseitig in die Tasche greifen, um zu merken, dass sie nichts zu teilen haben. Sie hoffen, der andere könnte ihre Probleme lösen, aber das ist eine Illusion.

Ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Das mag hart klingen, aber das ist Realität. Respekt, Liebe, gegenseitige Achtung und Fülle erhältst du nicht mit dieser Haltung des mangels. Das hat nichts mit Liebe zu tun, die viel mit Fülle zu tun hat. "Liebe dich selbst wie deinen Nächsten" ist wahr und oft unterschätzt. Wie kann dich jemand lieben, akzeptieren und annehmen, wenn du es nicht selbst tust?

Empfehlen würde ich dir Bücher von Stefanie Stahl: „Jeder ist beziehungsfähig“ und „Dein Kind in dir muss Heimat finden“, wenn du positive Veränderungen in deinem Leben willst. Ich hoffe, meine Worte regen zum Nachdenken an, auch wenn sie hart klingen. Diese Erkenntnisse habe ich in meinem Umfeld immer wieder beobachtet, auch bei mir. Wenn ich mit einer Haltung der Einsamkeit zu Dates ging, waren sie schlecht oder ich traf respektlose Menschen, die nur an ihrer eigenen Befriedigung dachten.

Eine Partnerschaft ist nicht dazu gedacht, dass man sich permanent am anderen stützt, sondern dass beide Partner sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam wachsen können. Es ist wichtig, dass jeder seine individuelle Stärke einbringt, um eine ausgewogene und gesunde Beziehung zu pflegen. Wenn du aber nicht überzeugt bist von deinen Talenten und Stärken, dann weißt du was für Partner dich erwarten werden. Die die du nicht willst.

Alles Gute

Die Frage ist, glaubst du bei der Partnervermittlung dann die Art von gleichaltrigen Frauen zu finden, die du dir wünschst?

Denn ich würde davon ausgehen, dass eine Frau, die sich an die Partnervermittlung wendet, noch weit verzweifelter ist als jeder Mann. In der Regel fällt es Frauen nämlich leichter, angesprochen zu werden und an anderen Orten einen Partner zu finden.

Also welche Frauen wenden sich wohl an die Partnervermittlung? Solche, die im "echten Leben" schon alles versucht haben, die dort schon den Männerpool ausgeschöpft haben oder welche, die solche charakterlichen oder äußerlichen Macken haben, dass selbst der verzweifelste Typ sie nicht anspricht oder es lange mit ihnen aushält.

Ich habe früher auch gelegentlich mein Glück mit Frauen von diversen Dating-Plattformen versucht und das Ergebnis war ernüchternd. Manche waren sehr promiskuitiv und suchten dort nach neuen (aber nur gutaussehenden!) Männern zur Befriedigung ihrer endlosen Gier nach Sex (ergo nichts für eine längerfristige monogame Beziehung). Und bei dem Rest konnte man darauf wetten, dass sich spätestens ein paar Wochen nach dem ersten Kontakt die psychischen Erkrankungen, Traumata, Zwangsneurosen oder die Kontrollsucht offenbaren.

Beispiele gefällig?

"Wenn wir zusammenziehen, würde ich schon alles aussuchen wollen in meiner Lieblingsfarbe. Und mein Hund muss natürlich mit mir im Bett schlafen. Denn der ist mir treu, im Gegensatz zu den meisten Männern. Dass du anders bist, musst du mir erst beweisen, bevor du für mich den Stellenwert hast wie mein Hund."

"Ich bin in dich verliebt, aber ich kann leider nicht zulassen, dass du mich anfasst, weil ich als Kind von meinem Vater mißbraucht wurde. Wenn du mich zärtlich streichelst oder küssen willst, werde ich daher aggressiv. Aber dafür hätte ich gerne Sex, wo du mein Gesicht niemals ansiehst, meine Haut mit einem Messer einritzt und ich würde dabei dann Papa zu dir sagen. Was soll das heißen, du kannst das nicht? Bist du kein richtiger Mann oder was?"

"Wenn du bei mir zu Besuch bist, dann bitte niemals deine Schuhe einfach neben die Türe stellen. Denn da habe ich Angst, dass im Falle eines Notfalls, die Schuhe sonst die Türe blockieren. Vor dem Ausgehen müssten wir bitte 7 mal jeden Lichtschalter drücken und 5 mal jeden Wasserhahn auf und zu drehen, damit ich mir sicher bin, dass auch alles aus ist. Deine Socken oder Hosen nach dem Waschen bitte niemals am Wäscheständer neben die Unterwäsche hängen. Denn ich mache mir sonst Sorgen, dass sich trotz Waschens Bakterien und Keime auf den Socken und der Hose festgesetzt haben, die dann auf meine Unterwäsche übergehen und dann bekomme ich davon Vaginalpilz. Alles klar?"

Solche Frauen findest du bei der Partnervermittlung.

Viel Vergnügen, wenn du auf sowas Bock hast.

ShyBear93
Fragesteller
Viel Vergnügen, wenn du auf sowas Bock hast.

Ich hab Bock auf Frauen, die mich lieben, und die kann ich im echten Leben nicht finden.

Vielleicht auch nicht bei der Partnervermittlung, aber definitiv nicht im echten Leben.

frostfeuer85  31.01.2024, 13:12
@ShyBear93

Ich denke, selbst wenn man verzweifelt ist, sollte man sich gewisse Ansprüche beibehalten und glaub mir, solche Frauen willst du nicht. Da wäre ich lieber Single.

Vielleicht ist ja auch das mit das Problem in deinem Fall: Dass du dein Single-Leben zu wenig genießt und eine Liebesbeziehung zu sehr idealisierst.

Es ist nicht so, dass jede Frau eine Bereicherung deines Lebens darstellt und vieles ist als Single auch einfach unkomplizierter.

Am ehesten wirst du noch eine nette und attraktive Frau finden, wenn du als Single dein Leben genießen lernst, denn Frauen suchen Männer, die fest im Leben stehen und die ihren Weg gehen. Die wenigsten Frauen wollen Männer, die sie brauchen, um glücklich zu sein.

ShyBear93
Fragesteller
@frostfeuer85

Das Problem ist dass ich, egal wo ich bin und was ich unternehme (Hobbys usw.) (fast) nur ältere Frauen kennenlerne. Bei den (wenigen) jüngeren habe ich immer einen Korb bekommen.

frostfeuer85  31.01.2024, 13:32
@ShyBear93

Ja, das hab ich schon gelesen. Ich denke, dass du für junge Frauen vielleicht an den falschen Orten suchst. Tanz- und Kochkursen haftet finde ich ein wenig etwas konservatives an. Die meisten Frauen, die ich kennengelernt habe, und die Freunde von mir kennengelernt haben, fanden sich an Orten wie: Geburtstags- oder Hausparty von Freunden, Zeltfest oder Kirmes im Dorf, Bars, Pubs und Clubs, Rockkonzerte, Musikfestivals, etc...

Jedoch werden die Frauen auch an diesen Orten nicht automatisch auf dich fliegen.

Ich finde, man sollte keinesfalls unterschätzen, was für eine große Rolle auch die Freunde, die Familie und generell das soziale Umfeld spielen.

Die typischen Single-Männer, die ich kenne, haben kaum Freunde, sind kaum auf Feiern eingeladen, haben niemanden, um gemeinsam einen drauf machen zu gehen oder ein Festival oder Konzert zu besuchen oder gemeinsam auf Reisen zu gehen.

Ich denke, wenn du langfristig eine Frau haben willst, musst du zuerst bei den platonischen Freunden ansetzen. Denn Frauen gucken ganz genau auf das Umfeld eines Mannes. Wen er kennt, wie seine Freunde ticken, wer seine weiblichen Bekannten und Expartnerinnen sind. Wenn da bei dir nichts vorhanden ist, dann schreckt das viele Frauen ab.

Darum kann ich dir nur raten, erstmal nette Männer in deiner Umgebung kennenzulernen, dich mit denen anzufreunden und gemeinsam als Gruppe von Männerfreunden auszugehen, gemeinsam Abenteuer zu erleben und Dinge zu unternehmen – dann kommen die Frauen irgendwie wie von selbst. Weil sie auf Männer stehen, die Freunde haben und die Lebenslust ausstrahlen. Verstehst du, was ich meine?

In den Phasen meines Lebens, wo ich einsam war und keine Freunde hatte, interessierte sich auch keine Frau für mich. Später, als ich dann viel mit Freunden gemacht habe (Fitnessstudio, Bikerclub, Band, Feiern organisiert, usw.) habe ich plötzlich reihenweise interessante Frauen kennengelernt – ganz automatisch und ungezwungen ohne Hintergedanken im Rahmen der Unternehmungen mit meinen Kumpels.

Das ist der Weg.

Eventuell. Es kommt halt eben drauf an. Normalerweise wäre es besser, wenn du auf eigene Faust rausgehst und dich halt eben am sozialen Leben beteiligst, Interessen einbringst und allgemein etwas machst was dich begeistert.

Das kann auch sein, dass du irgendwelche Fanfictions über Ukrainische Politiker verfasst und die dann auf AO3 veröffentlichst... idealerweise findet man dann jemanden und es ergibt sich ein Gespräch, man trifft sich usw. usw.

Es gibt ja auch verschiedene Kurse die man machen kann wie z.B. Tanzkurse (so hat mein Vater seine aktuelle Lebensgefährtin kennen gelernt) o.ä.

Wenn das problem bei dir daran liegt, dass du als Mensch eben sehr speziell und schwierig bist, dann hilft dir ggf. auch eine Partnervermittlung nicht oder nicht sonderlich gut.

ShyBear93
Fragesteller

Wie ich schon in einem anderen Kommentar geschrieben habe, habe ich mich in einem Tanzkurs angemeldet, aber dort sind leider nur ältere Frauen (40+) und kaum welche in meiner Altersgruppe.

Und ein spezieller, schwieriger oder anspruchsvoller Mensch bin ich einfach nicht.

Ich halte davon nichts, zudem sind diese recht teuer und ein Erfolg ist nicht garantiert.

Tipp für Männer: Lieber sich in einen Single Tanz oder Kochkurs anmelden.

ShyBear93
Fragesteller
Lieber sich in einen Single Tanz oder Kochkurs anmelden.

Das habe ich auch gemacht und es gibt (fast) ausschließlich nur ältere Frauen. Bei den jüngeren (1-2 Frauen insgesamt) habe ich es versucht und immer einen Korb bekommen.

Nova2040  30.01.2024, 21:11
@ShyBear93

Woran kann es liegen, dass du niemanden findest? Selbsteinschätzung bitte.

ShyBear93
Fragesteller
@Nova2040
Woran kann es liegen, dass du niemanden findest?

Daran

Das habe ich auch gemacht und es gibt (fast) ausschließlich nur ältere Frauen.
Nova2040  30.01.2024, 21:13
@ShyBear93

Du verstehst meine Frage nicht, lies sie bitte in Ruhe nochmal.

ShyBear93
Fragesteller
@Nova2040

Ich hab sie ganz klar verstanden. Die älteren Frauen finden mich übrigens sehr sympatisch und lieben es, mit mir zu unterhalten (sie kommen für mich nicht infrage weil ich eine seriöse Beziehung suche und die Frau sollte sich deswegen in einer ähnlichen Lebensphase befinden wie ich).

Nova2040  30.01.2024, 21:26
@ShyBear93

Das habe ich nicht gemeint, was denkst du wieso sich keine junge Frau mit dir abgeben möchte? Hast du eine komische Art an dir, ist es dein Aussehen, wie alt bist du? Gehst du unter die Leute oder bist du ein Stubenhocker, hast du Ticks? ........ und... und...... und.

ShyBear93
Fragesteller
@Nova2040

Wie schon gesagt, am Charakter liegt es nicht. Am Aussehen kann es liegen, ich bin schon eher hässlich, das muss ich zugeben. Aber ich bin schon gepflegt und kleide mich immer ordentlich.

frostfeuer85  31.01.2024, 12:25
@ShyBear93

Womöglich sind die ganzen Frauen, die immer behaupten, es ginge ihnen beim Mann nur um den Charakter, doch nicht so ehrlich, wie man meinen würde.

ShyBear93
Fragesteller
@frostfeuer85

Und was sollte ich tun? Das Aussehen kann ich nur bedingt ändern (und das versuche ich).

Finde ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt