Sind Österreicher eigentlich ethnisch betrachtet deutsche ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Sie sprechen deutsch, Bräuche und Kultur sind eng verwoben. Österreich könnte genauso gut ein Bundesland wie Bayern sein. Damit will ich nicht an Österreichs Souveränität kratzen, aber was deine Frage angeht, ist es so.

Ju202  13.09.2017, 20:29

Das sehe ich auch so. Die Liechtensteiner und deutschsprachigen Schweizer müsste man natürlich auch dazu zählen.

Wenn man den Kreis noch etwas erweitert und in die Vergangenheit zurückgeht, gehören die Luxemburger, die Niederländer und die niederländischsprachigen Belgier auch dazu. Denn die sprechen ehemalige deutsche Dialekte.

Wenn man noch weiter zurückgeht, kann man auch alle anderen Völker germanischer Abstammung dazuzählen.

Ju202  14.09.2017, 00:59
@GunnarPetite

Wieso greifst du Oberschlesien heraus?

Soweit ich weiß sind die meisten Bewohner aus den Gebieten, die Deutschland durch den Krieg verloren hatte, vertrieben worden. Dafür sind Polen und Russen dort angesiedelt worden.

GunnarPetite  14.09.2017, 09:00
@Ju202

Stimmt. Welche Völker germanischer Abstammung hattest du denn beim 'weiter zurückgehen' im Sinn?

Warum? Wegen dem Weltkrieg und der Trennung?

Das kaisertum Österreich existierte schon vor dem Jahr 1810.

Irgendwann kurz vorm Jahr 1000. wurde Österreich schon als Ostarrichi erwähnt. Da gehörte es zum Herzogtum Bayern.

Jahre später besetzte österreich Bayern. (Irgendwann im 18 Jahrhundert). Trennte sich dann ich glaube Ende 18 Jahrhundert von Bayern und existierte als Kaisertum Österreich. Bayern war da noch nicht mit Deutschland verbündet und somit haben die nichts miteinander am Hut.

Bayern schloss sich aber erst im Ende des 19 Jahrhunderts an das Deutsche Kaiserreich an.

Worauf will ich hinaus. Eigentlich sind Österreicher ein Teil von Bayern gewesen. Und da Bayern halt zur der Zeit nicht zu Deutschland gehört hat....
das ist meine Interpretation des Geschichte Unterrichts den ich bis jetzt hatte. Falls ich was übersehen habe...bitte sagt Bescheid.

Hairgott  13.09.2017, 20:58

Achja wenn du aufs germanische Reich raus willst.
Auf den Landkarten die ich gesehen habe wo das germanische Reich eingezeichnet war, war nur eine kleine Ecke von Österreich ein Teil Germanien

JoDaTr  30.07.2018, 00:03

Da scheint im Geschichtsunterricht ja einiges drunter und drüber gegangen zu sein!

Man kann zum Beispiel die Deutschsprachigen oder die Katholiken beider Länder als Ethnie auffassen.