Sind Nürnberger Bayern?

7 Antworten

NEIN ... sie sind MENSCHEN!

Die Region, zu welcher Nürnberg gehört, heisst Mittelfranken. So heisst auch der Regierungsbezirk.

Das Volk, welches ursprünglich in Nürnberg angesiedelt war, heisst FRANKEN. Diese teilen sich in Ober-, Mittel- und Unterfranken auf.

Die Franken sind ein sehr altes Kulturvolk und haben sich eins quer durch Europa ausgedehnt. Der fränkische König Pipin z.B. hat die Römer aus Köln vertrieben - weswegen die "eingeborenen Kölner" tatsächlich auch Franken sind.

Und "Frankreich" heisst nicht zufällig so, sondern weil die Republik Frankreich einst das "Franken-Reich" gewesen ist.

Achja - die Franken müssen (leider, wie sie sagen) mit den Bayern, den Oberpfälzern und den Schwaben in einem Freistaat zusammen leben und sich aus München vorschreiben lassen, was sie zu tuen und zu lassen haben. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Politisch ja, kulturell aber nicht. Der Franke ist eher dem Hessen oder Thüringer nahe.

Ich glaube, Nürnberger sehen sich nicht wirklich als Bayern, aber politisch und geographisch gehören sie zu Bayern. Nürnberger sind aber eher Franken.

Wenn du die Menschen meinst und nicht die Würstchen, dann kann man das so sagen, obwohl sie ja wert darauf legen, Franken zu sein. Aber auch Franken gehört zu Bayern.

Eigentlich sind es Franken. Aber weil Franken im Bundesland Bayern liegt, sind sie auch Bayern. Genauso wie der Ostfriese auch Niedersachse ist.