Sind nasse Bücher noch zu retten?

5 Antworten

Das Problem wird die Wellenbildung und eventuelle Abfärbungen der Druckerschwärze sein.

wenn du es richtig machen willst: seite/küchentuch/seite/küchentuch und am Ende ein Gewicht oben drauflegen...

aber da das bei einigen Büchern sehr aufwendig ist: aufgeschlagen austrocknen lassen. Vielleicht hast du Glück und der Schaden hält sich in Grenzen.

Versuchs mal mit Katzenstreu, hab ich mal gelsesen. Das saugt die Feuchtigkeit auf.

Gefrierfach ist der beste Tipp. Von Fachleuten empfohlen. Das Wasser wird rausgezogen und gefriert, und Du brauchst die Bücher nur noch auszuschütteln.

Pack die Bücher ins gefrierfach! Die Kälte entzieht Feuchtigkeit und die Seiten pappen nicht zusammen.

wandpilz  03.09.2008, 12:48

das ist clever....DH.

Zwischen den Seiten Krepp-Papier oder Küchentücher dazwischen legen zum Aufsaugen.