Sind Nacktschnecken giftig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, für deine Füße sind sie ungefährlich.

Aber, wenn du mit den Händen damt in Berührung gekommen bist (z.B. beim Füße saubermachen), wasche dir die Hände gründlich mit Seife. Denn - Nacktschnecken fressen auch Kot und Aas, und sie sind Träger von Parasiten. Diese sollten keinesfalls versehentlich ins Gesicht und dort v.a. nicht in den Mund etc. gelangen!

So bekommst du den Schneckenschleim wieder ab:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-beseitigt-man-am-besten-diesen-schneckenschleim#answer-389165214

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer; trete auf Schädlinge und Ungeziefer, kein Gift

Nacktschnecken sind definitiv nichr giftig! - Trotzdem wuerde ich schon die Fuesse waschen - aus rein hygienischen Gruenden!

In der Regel sind diese Giftstoffe/Schleim/Bitterstoffe für den Menschen ungefährlich.
Es gibt allerdings eine Ausnahme: die Kegelschnecke. Doch die lebt hier nicht bei uns (eher im Meer bzw. in den Tropen) deshalb kannst du da nicht so leicht drauf treten.

Nein, diese Schnecken sind nicht giftig. Der Schleim der Schnecke lässt sich auch einfach abwaschen.

Giftig nicht direkt aber wie andere schon schreiben auch sehr unhygienisch. Außerdem enthält der Schleim Stoffe die die Schnecke vor einigen Fraßfeinden schützt und empfindliche Haut reizen kann! Auch die Hände.