Sind Nackenklatscher gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo StreetmanXD,

ein „Nackenklatscher“ kann schon gefährlich sein – je nachdem, wie stark er ausfällt. Im schlimmsten Fall kann die Halswirbelsäule so stark geschädigt werden, dass eine Querschnittslähmung eintritt (ab dem Hals abwärts ist der Mensch dann gelähmt).

Da man nie wissen kann, ob ein Mensch gesund ist und genügend Muskeln zur Abfederung des Nackenschlages hat, sollte man immer davon ausgehen, dass man mit einem „Nackenklatscher“ großen Schaden anrichten könnte.

Manche Menschen haben z. B. Osteoporose, Glasknochenkrankheit, o. ä. Für diese Menschen wäre ein Schlag in den Nacken lebensgefährlich.

Aber auch Menschen, die keine dieser Krankheiten haben, können durch einen Schlag in den Nacken erhebliche Schäden erleiden, denn der Nacken ist ein empfindlicher, relativ ungeschützter Körperbereich.

Ich sehe aber auch keinen Grund, warum man einem Menschen in den Nacken schlagen sollte. Es gibt zwar den (veralteten) Spruch „kleine Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen“, aber jeder normale Mensch weiß heute, dass das nicht stimmt bzw. genau das Gegenteil bewirkt.

„Nackenklatscher“ sind übrigens (zu Recht) eine Körperverletzung und können strafrechtlich verfolgt werden.

VG Emelina

Emelina  08.09.2023, 00:00

Danke für den Stern :)

Ich vermute, das führt ab und zu zu einem Schleudertrauma, so wie man das von Autounfällen kennt. Die Leute können dann nicht mehr lange sitzen und vor allem nicht am Computer arbeiten. Die Leute kriegen dann jeweils nach 2-3 h Kopfweh, sind also oft etwa 50-60% arbeitsunfähig. Die Krankenkassen zahlen das sehr ungern, weil es fast unmöglich ist, die Simulanten von den echten Fällen zu unterscheiden.

Im schlimmsten Fall kannst du wahrscheinlich das Genick brechen, wenn du sehr hart triffst und der andere in einer sehr schlechten Position ist und dann vllt noch hinfällt und mit dem Kopf irgendwo gegenstößt und dieser umknickt. Sber da das sehr unwahrscheinlich ist, passiert meistens nicht wirklich viel, solange man es nicht übertreibt. Lass es am besten trotzdem sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Hallo,

wenn du richtig feste draufschlägst könnte das tatsächlich gefährlich werden.

Ansonsten wäre es halt hinterhältig und könnte zu Verspannungen führen.

Es wäre besser, du lässt es.

Wenn du übertreibst dann wird das gefährlich.

Also bitte nicht mit voller kraft und gew8cht rein gehen.