Sind Mutationen ein Fluch oder ein Segen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Mutationen können entweder Genetische Krankheiten hervorrufen oder einen evolutionären Vorteil für den Organismus darstellen. Fakt ist eins, Gene verändern sich, so können neue Proteine oder fehlerhafte Proteine beim ablesen der DNA entstehen. Bei fehlerhaften Proteinen, werden logischerweise fehlerhafte Funktionen im Körper hervorgerufen (genetische Erkrankungen z. B. Mukoviszidose, eine Lungenerkrankung). Entsteht durch Mutation ein neues Gen, z. B eines für eine andere Fellfarbe bei einem Tier, kann sich das als Vorteil z. B. bei der Tarnung vor natürlichen Fressfeinden erweisen. Je mehr bessere Tarnung durch neue Gene, desto weniger Artgenossen werden gefressen und die Art kann weiter bestehen.

Hätte es keine Mutationen gegeben, dann hätte sich die erste Zelle im Meer nicht weiter entwickelt. Dann gäbe es keine solche Natur auf diesem Planeten, wie wir sie heute kennen. Keine Artenvielfalt, sondern nur Einzeller.

Beides.

Denn entweder können Mutationen einem einen Vorteil verschaffen oder sie schränken einen ein. Meist sind Mutationen aber minimal und haben keinen großen Einfluss.

Ohne Mutationen gäbe es uns nicht. Die Natur hat keinen Plan, dafür wie die Welt einmal aussehen soll, sondern führt einfach nur willkürlich Mutationen durch und die Lebensformen mit den nützlichsten Mutationen überleben und setzen sich durch, so funktioniert die Evolution.