Sind Menschen mit niedrigerem IQ respektloser?

user394200  11.04.2024, 17:59

Bist du respektlos?

Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller

Ja manchmal aber nicht immer manchmL kommt das vor

5 Antworten

Nein, Respektlose haben meistens ein niedrigen IQ.

Aber es gibt auch Leute mit hohen IQ, die einfach Respektlos sind.

Es hat also nichts damit zu tun.

Nicht generell.

Ich habe schon Personen mit deutlichen geistigen Einschränkungen kennen gelernt die absolut liebe und nette Menschen waren.

Und intelligente Personen die ihre Intelligenz genutzt haben um anderen zu schaden.

Ich finde Respekt anderen gegenüber ist eher eine Frage der Erziehung.

nicht unbedingt. Es kommt natürlich auch immer drauf an, warum man respektlos, oder -voll ist. IQ hat ja etwas mit der Intelligenz zu tun. Man kann ja nicht soviel Bildung haben, aber trotzdem respektvoll sein, weil entweder die mangelnde Bildung das Feld "Wie verhalte ich mich respektvoll?" glücklicherweise mit einschließt ... oder man verhält sich respektvoll, weil man einfach rein von der Überzeugung her, also eher vom Feeling her sich so verhält.

Es ist ungefähr so, wie mit der Einhaltung von Gesetzen: Es ist allgemein verboten, Menschen zu töten. Es gibt jetzt aber verschiedene Motivationen, sich an das Gesetz zu halten: Entweder, man tötet niemanden, weil es verboten ist, oder man tötet niemanden, weil man es von Natur aus nie tun würde (Dazu zähle ich, ich würde niemals morden, auch, wenn es erlaubt wäre.) Also das eine ist die Erziehung, die Bildung, oder eben das Gesetz, was einen daran hindert, das andere ist die persönliche Überzeugung. Also, kurz gesagt: Man kann auch respektvoll sein, wenn man nicht so intelligent ist.