Sind Menschen mit eidetischem Gedächtnis hochbegabt oder gibt es irgendeine andere Korrelation?

3 Antworten

Kann, muss aber nicht sein.

Es wird häufiger bei Autisten vorkommen, weil die eine Gehirnwellenfunktionsstörung aufweisen.

Normalerweise, nimmt das Gehirn Informationen wahr und verarbeitet, filtert diese, in „wichtig“ und „unwichtig“. Wenn jemand im Gegensatz ein fotografisches Gedächtnis/Autismus aufweist, nimmt das Gehirn noch mehr Informationen wahr, verarbeitet, aber filtert diese, nicht, in „wichtig“ und „unwichtig“. Es wird dann soviel wie möglich aufgenommen, sowie verarbeitet (was zur Reizüberflutung führen kann).

Nein, sie müssen nicht hochbegabt sein.

Sie haben nur einen Verdrahtungsfehler und können deswegen nicht oder nur sehr schwer vergessen.

Nein... Meistens habe sie eine andere Behinderung wie ADHS. Nirmaler weise ist für das Denken die Linke Hirnhälfte zuständig. Ist diese durch eine Krankheit (meist Angeboren) geschädigt, muss man automatisch mit der rechten Hirnhälfte denken. Dort liegt auch das Langzeitgedächnis. Also oft haben eidetiker ein anderes defizit!

Liebe Grüße Dr. Gray