Sind Menschen Masken?

1 Antwort

Ich finde, du hast es etwas falsch interpretiert. Ich glaube, es bedeutet nicht, dass Menschen Masken sind, sondern dass ihre Berufe nicht alles über sie aussagen, sondern nur der Weg, wie sie ihr Geld verdienen ist.

ZitatOhneQuelle
Fragesteller

Menschen sagen nicht ich bin Geldverdiener, sie sagen ich bin Kfz Mechaniker. In Wirklichkeit tun sie es aber nur für Geld. Sie können jederzeit den Beruf wechseln und schon sind sie kein Kfz Mechaniker mehr, aber weiterhin ein Geldverdiener.

Tina333293  13.12.2023, 20:09
@ZitatOhneQuelle

Das ist, was ich meine, dass der Spruch ausdrücken soll. Das man Menschen zu viel nach ihren Berufen verurteilt und sich auch selbst verurteilen lässt

sonderdings  13.12.2023, 20:11
@ZitatOhneQuelle
In Wirklichkeit tun sie es aber nur für Geld.

Das ist nicht relevant. Wenn man jemandem seinen Beruf mitteilt, ist das was anderes, als jemandem den Grund für seine Berufswahl mitzuteilen. Und wenn man deine Logik anwendet, dann könnte man das noch weiter spinnen. Geldverdienen ist nicht das Ziel. Glückshormone ausschütten ist das Ziel.

Sie können jederzeit den Beruf wechseln

Das ist nicht schnell getan, da man in den meisten Berufen Kompetenzen haben muss, um sie ausüben zu können. Insofern ist die Angabe des Berufs ("Ich bin KFZ-Mechaniker") auch meistens gleichzeitig eine Angabe der eigenen Kompetenzen.

Tina333293  13.12.2023, 20:12
@sonderdings

Nicht jeder macht seinen Beruf, weil es das ist was er will. Viele müssen es auch tun

sonderdings  13.12.2023, 20:14
@Tina333293
Nicht jeder macht seinen Beruf, weil es das ist was er will. Viele müssen es auch tun

Das ist kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Im 2. Satz gehe ich auf genau das ein.

sonderdings  13.12.2023, 20:16
@ZitatOhneQuelle
Die Professorin hat gesprochen!

Ich bezog mich in meinem Kommentar auf deinen Kommentar. Der Antwort von Tina[0-9]+ stimme ich ja zu.

Tina333293  13.12.2023, 20:16
@sonderdings

Ich sage nicht, dass du falsch liegst, nur das es glaube ich das ist, was der Spruch aussagen will

sonderdings  13.12.2023, 20:18
@Tina333293
Ich sage nicht, dass du falsch liegst, nur das es glaube ich das ist, was der Spruch aussagen will

Ich halte das auch für möglich, aber selbst wenn das zutreffen sollte, finde ich den Spruch ziemlich schlecht. Ein Beruf ist eine Aufgabe, die man übernimmt, um irgendwas zu erreichen. Keine Maske, hinter der man sich verbirgt. Oder mit der man Kinder zum Lachen bringt. Der Spruch wirft einfach nur mit ein paar Bildern in der Gegend herum und versucht, weise zu klingen, ohne Inhalt zu haben.