Sind Meinungen Selbsttäuschung?

2 Antworten

Nun es gibt in dem Sinne keine wahre Meinung die der Wahrheit entspricht. Es gibt die Wahrheit und es gibt dann die daraus resultierende subjektive Sichtweise. Eine Meinung ist in den seltensten Fällen wirklich objektiv. Eine Meinung kann auf eine Wahrheit basieren und auf eine Wahrheit hindeuten. Eine Meinung kann sich auch konstruktiv mit den Dingen die objektiv richtig sind auseinandersetzen, nichtsdestotrotz ist eine Meinung aber immer nur die eigene Interpretation über die Dinge die objektiv passieren oder die objektiv nicht passieren.

Meinungen basieren manchmal auf Erfahrungen, oft aber auch auf egoistischen Wünschen.