Wie benutze ich das Wort "diametral"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diametral ist keine Eigenschaft der Meinungen, sondern nur eine Aussage über die Position der Meinungen zueinander. Die Relation der Meinungen ist ,,entgegengesetzt" und die Hinzufügung ,,Diametral" sagt etwas aus über den Gegensatz der Meinungen. Deshalb ,,diametral entgegengesetzt".

Wird meist als Adverb zu "entgegengesetzt" verwendet: diametral entgegengesetzt.

Als Adjektiv kenne ich es nicht.

PWolff  21.11.2017, 12:10

Ich kenne es nur in der Zusammenstellung "diametrale Gegensätze".