Eure Meinung zu "Nicht" von Janne Teller?

1 Antwort

Ich liebe das Buch einfach. Ich habe es das erste Mal mit 12 im Urlaub auf einem Bauernhof gelesen und es zufällig an meinem 17. Geburtstag wieder gefunden (in Thalia) und direkt gekauft.

Ich fand das Buch in gewisser Weise sehr lehrreich.

Die Klasse versucht ja ihren Mitschüler davon zu überzeugen, dass seine Aussage: "nichts im Leben hat eine Bedeutung" falsch ist, weshalb sie ja diesen Berg aus Bedeutungen machen.

Anfangs sind es ja nur Kleinigkeiten, wie Sandalen, aber es artet immer weiter aus - bis hin dazu, dass man den toten kleinen Bruder ausgräbt, jemand die Jungfräulichkeit verliert und ein anderer seinen Finger. Und für was? Eigentlich gar nichts, außer das sie für einige Zeit berühmt wurden und der Schüler, den sie überzeugen wollten, mit dem Berg aus Bedeutungen verbrennt.

Mir hat das gezeigt, dass man immer für etwas kämpfen sollte, ABER man aufhören sollte, bevor es so eskaliert, wie in dem Buch. Das Buch hat für mich nochmal den Spruch: "manchmal tut es weniger weh loszulassen, als daran festzuhalten" unterstrichen.

Ich sehe das genauso: sie hatten ein Ziel, aber zu welchem Preis? Das ein Junge seinen Finger verliert? Ein Hund geköpft wird und ein Mädchen dazu gedrängt wird ihr erstes Mal zu haben?

Das Buch hat mir gezeigt: ein Versuch ist es wert, aber hör auf, wenn du merkst, dass es too much wird.

Aber die Story und auch das ganze Buch an sich ist super.

Charlotte142
Fragesteller

Vielen Dank!