"nichts.was im leben wichtig ist"(ein buch) präsentieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest das Buch erst einmal physisch präsentieren: sagen, wann und wo es zuerst erschienen ist und wer es übersetzt hat (Jane Teller schreibt ihre Bücher nicht auf Deutsch) und seit wann es die deutsche Übersetzung gibt (und in welchem Verlag sie erschien). Dann könntest Du den Inhalt kurz zusammenfassen, vielleicht sagen, was Dir daran gefallen hat und was weniger. Im Idealfall gibst Du für beides kurze Leseproben (nicht mehr als 2-3 Minuten Lesezeit pro Probe!) zum Besten.

Um für diese Zusammenfassung "mehr Fleisch auf die Knochen zu bekommen", könntest Du auch versuchen, Interviews mit der Autorin oder Rezensionen anderer über das Buch zu finden und die Informationen, die Du so gefunden hast, in Deine eigene Besprechung mit einbinden. Ich habe zum Beispiel auf die Schnelle dieses Interview mit ihr gefunden.

Je nachdem, wieviel Zeit Du insgesamt für die Präsentation hast, könntest Du vielleicht auch noch versuchen, eine Diskussion über einzelne Themen des Buches zu initiieren. Es scheint ja ziemlich viele Ansatzpunkte zu bieten, an denen man eine solche Debatte "aufhängen" könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989