Sind meine Vögel glücklich?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Natürlich kann man Vögeln kein völlig artgerechtes Leben geben. Aber es scheint ihnen gut zu gehen, wie du ihr Leben beschreibst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut über Hunde informiert, habe selber welche ❤️🐕
Pizza8080  08.11.2023, 20:41

Danke für den 🌟

Hi,

Ob sie glücklich sind wird niemand genau sagen können. Sie sprechen ja unsere Sprache nicht und kennen es eventuell auch nicht da es eher eine menschliche Bezeichnung ist.

Da ist es aber leichter festzustellen ob es ihnen gut geht. Das kann man nämlich an verschiedenen Faktoren feststellen.

Gesunde Nymphensittiche sind sehr aktiv und kommunikativ. Besonders morgens rufen sie gerne aufgeregt durcheinander und animieren sich gegenseitig zum los fliegen. Da wird sich auch gerne ausgiebig gestreckt und Engelchen gemacht.

Gegen Mittag dösen sie meistens oder nagen und kauen relativ ruhig an allen möglichen Sachen herum. Meinen biete ich dafür Naturholz, Weide, Kork und Seegras an. Das lieben sie sehr. Frische unbehandelte Obstzweige dürfen da auch gerne gegeben werden.

Zusätzlich kann man zu diesen Zeiten auch zu den natürlichen Trieben etwas anbieten. Dafür sorgt bei uns die Wühlkiste. Sie ist mit Sand, Nagereinstreu, Heu und trockenen Kräutern befüllt. Zusätzlich verstecke ich darin gerne kleine Hirsestücken damit sie darin nach den Stücken suchen und scharren können. Das simuliert ein bisschen die natürliche Futtersuche in der Heimat.

Gesunde Nymphensittiche werden auch mal brutig. In der Zeit sollte man Grünes und Frisches zurückschrauben um mögliche Eier zu vermeiden. Hennen legen Eier leider auch häufig mal ohne Bruthöhle. Entweder direkt auf den Boden oder sie lassen sie einfach vom Ast aus fallen. In der Zeit sollte der Henne immer genug Kalziumquellen zur Verfügung stehen.

Brutigkeit erkennt man am vermehrten singen des Hahnes, an der Höhlensuche auf Bodennähe, vermehrtes Paaren zwischen den Tieren. Und im generellen sind Nymphensittiche in der Brutigkeit häufig lauter und rufen auch mal schrill umher. Unsere Copper krächzt zum Beispiel auch den ganzen Tag rum wenn sie bald ein Ei legen wird und rennt dann hektisch hin und her. Diese Zeiten vergehen aber auch wieder.

Die genannten Beispiele variieren allerdings immer von Fall zu Fall. Ein Nymphensittichpärchen ist häufig ruhiger und weniger abenteuerlich als ein kleiner Schwarm. Häufig kann man da auch schon froh sein wenn die Tiere sich verstehen. Es gibt leider auch Fälle wo der Partnervogel überhaupt nicht passt und keine innige Beziehung eingegangen wird. Manchmal auch mit regelmäßigen Streit. Wenn deine zwei harmonieren ist das schonmal etwas gutes.

Solltest du noch mehr Anregungen suchen und dich mit weiteren Nymphihaltern austauschen wollen kann du auch gerne dem Nymphensittichforum beitreten. Da wird sich zum größten Teil freundlich ausgetauscht und Erfahrungen werden geteilt sowie erste Hilfe Tipps bei Problemen und Krankheiten.

LG von meinen Häubchen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (glücklich, Nymphensittich, zufrieden)
Katha817
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Zeit!

Meine sind morgens auch sehr sehr lautstark unterwegs und spätestens wenn der Käfig sich öffnet (nach dem Lüften) wird propellert von ihm ein schönes Lied gesungen. Gibt es in diesem Forum auch die Möglichkeit, seinen Gesang einzustellen?

Ich schaue auf jeden Fall dort vorbei.

HonigWoelkchen  07.11.2023, 23:16
@Katha817

Natürlich wir hatten auch einen speziellen Thread für den Gesang der Hähne. Nur ist der schon seit fast nem Jahr inaktiv. Und somit etwas hintergerutscht. Aber du kannst solche Aufnahmen auch in dem Vorstellungsthread deiner Nymphensittiche teilen. Dafür brauchst du halt nur lediglich eine Seite zum Hochladen da es über das Forum direkt nicht geht.

Ansonsten freuen sich die Foris immer über tolle Nymphibilder.

LG

Vögel sind ja eigentlich Tiere welche in Freiheit sind. Aber für dass, das sie hier "eingesperrt" sind, haben sie genügend Platz und gutes Futter, dazu wohl auch ein gutes Leben.

Dazu kommt wohl das diese Art von Vogel bei uns wohl kaum Überlebenschancen hätten.