Sind meine Spitzenschuhe zu klein?

1 Antwort

Ich verstehe nicht viel von Ballett.

Ich sehe aber, dass beim flach gestellten Schuh mit nach hinten geneigtem Bein die Ferse sehr wohl mit der Anatomie des Fußes übereinstimmt - das Teil ist doch elastisch und "verkürzt" sich auf der Spitze etwas, so dass du nur vom Band darin gehalten wirst, wenn die Belastung auf der Ferse wegfällt. Das erscheint mir als normaler Tänzer völlig normal. Wichtig ist, dass du niemals da heraus rutschst mit der Ferse, wenn du auf den flachen Fuß über gehst. Der Schuh sollte also stets "sitzen", das heißt aber nicht, dass er sich bei deiner funktionellen Fußarbeit nicht bewegen darf...

Was sagt denn der Trainer?

Auch im Fachhandel beim Kauf sollte man dich gut dazu beraten - oder hast du das Teil im Internet ohne Rat erworben?

Viel Erfolg!

Elise126
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Für die Schuhe habe ich mich professionell beraten lassen, aber da es sich einfach zu komisch angefühlt hat, dachte ich, ich frage hier mal nach. Meine Trainerin hat mich bis jetzt noch nicht darauf angesprochen, da unsere Gruppe sehr groß ist und sie leider nicht jedem so viel Beachtung schenken kann :(

Wenn ich das nächste mal zum Training gehe, werde ich auch sie nochmal fragen, denn sie sollte es ja hoffentlich auch gut bewerten können!

Viele Grüße!

Doktorelektrik  09.08.2022, 21:02
@Elise126

Klar kann sie das.

Am besten sagst du ihr VOR dem Training, dass du sie NACH dem Training noch mal gern sprechen möchtest wegen deiner neuen Tanzschuhe, weil du ihren Rat brauchst.

An solche Funktionsschuhe musst du dich so oder so erst mal gewöhnen, weil sie eben auch ganz anders nachgeben.

Dir alles Gute und ganz viel Erfolg bei diesem tollen Leistungssport!