Sind meine Ram direkt auf 3200mhz nach dem einsetzen?

computertom  14.03.2024, 10:09

Welchen Prozessor nutzt du auf dem B560 Mainboard, weil auch davon die unterstützte Speichergeschwindigkeit abhängt und nicht allein vom Mainboard und den RAM Modulen?

Stefan0819427
Fragesteller

Prozessor ist der i5-11400f

5 Antworten

Hallo

Das was du vorhast macht aber nur dann Sinn, wenn du dabei auch gleichzeitig die Speicherkapazität aufrüstest. Nur von 2933MT/s auf 3200MT/s Speichergeschwindigkeit zu wechseln lohnt sich dagegen nicht. Das wäre rausgeworfenes Geld.

Außerdem hängt der Erfolg, bei dem das was du vorhast, auch noch von anderen Faktoren ab, als nur dem Mainboard und den RAM Modulen.

Mit dem i5 1400F Prozessor können auf dem B560 Medion OEM Mainboard Speichergeschwindigkeiten bis 3200MT/s eingestellt und genutzt werden, da der Speichercontroller in dem Prozessor dafür ausgelegt ist. Mit einem i3/i5 10xxx Prozessor wäre dagegen bereits bei 2666MT/s Speichergeschwindigkeit das Ende erreicht und mit einem i7/i9 10xxx Prozessor bei 2933MT/s Speichergeschwindigkeit.

Höhere Speichergeschwindigkeiten sind dann nur durch übertakten des Speichercontrollers in dem jeweiligen Prozessor einstellbar und das wird anscheinend auf dem B560 Medion OEM Mainboard nicht unterstützt. Ansonsten sollte dies auf einem anderen Sockel 1200 B560 Mainboard möglich sein.

Aber du musst trotzdem aufpassen. Da das BIOS/UEFI deines Mainboards keine XMP Unterstützung bietet, kannst du nicht das XMP von entsprechenden XMP RAM Modulen aktivieren. Das ist aber ein Problem, weil XMP RAM Module erst mal nur mit ihrer Basisgeschwindigkeit angesprochen werden, also mit 2133MT/s bis 2666MT/s, je nach XMP RAM Modul. Dann werden diese XMP RAM Module erst, durch das aktivieren des auf den RAM Modulen hinterlegten XMP im BIOS/UEFI, auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet, auf z.B. 3200MT/s, wie du es dir wünschst. Das geht aber nicht, wenn du das XMP von den RAM Modulen nicht im BIOS/UEFI aktivieren kannst. Deshalb wird in deinem PC auf XMP RAM Module immer nur mit ihrer Basisgeschwindigkeit zugegriffen. Auf 3200MT/s Speichergeschwindigkeit kommst du so also nicht.

Um überhaupt auf 3200MT/s Speichergeschwindigkeit kommen zu können, müssen in deinem PC zwei Bedingungen erfüllt sein.

  1. Der Prozessor muss für den Betrieb mit bis zu 3200MT/s RAM Modulen ausgelegt sein, was mit deinem i5 1400F der Fall ist.
  2. Es dürfen keine XMP RAM Module verwendet werden, es müssen DDR4-3200 Standard SPD/JEDEC RAM Module sein, ohne XMP Unterstützung.

Dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das die Speichergeschwindigkeit vom BIOS/UEFI automatisch auf 3200MT/s eingestellt wird.

Laut den Mainboard Spezifikationen von Medion werden bis zu 16GB RAM pro Modul unterstützt, also bis zu 32GB mit zwei RAM Modulen.

Du kannst also folgende RAM Module verwenden:

DDR4-3200 Dual Channel Standard SPD/JEDEC RAM Module

XMP RAM Module, die eine niedrigere Latenz bei gleicher Speichergeschwindigkeit bieten, kannst du dagegen auf deinem Mainboard nur eingeschränkt nutzen und hättest damit nur Nachteile.

mfG computertom

Guck am besten einfach mal im TaskManager obs auf der gewünschten Mhz zahl läuft.

Wenn nicht musste das im BIOS einstellen.

Weis allerdings nicht obs ohne XMP einfach so geht. Dafür bin ich nicht tief genug in BIOS drin.

Dennoch, nachschauen auf wieviel Mhz die Ram läuft kannst du ganz einfach im task manager

deruser1973  14.03.2024, 10:06

Du machst deinem Namen alle Ehre.

ichweisnetwas  14.03.2024, 10:08
@deruser1973

Na wenn du meinst. Wenn er jetz nur nen Funken schlauer ist, hat es seinen Zweck erfüllt.

Also, wenn bei den Spezifikationen steht, dass das Board 3200 MHz unterstützt, dann ja, dann werden die RAM Riegel direkt auf 3200 laufen..

Und ja, ich habe es gegoogelt...

computertom  14.03.2024, 11:18

Das ist aber nicht der Fall, wenn XMP RAM Module eingesetzt werden. Für diese RAM Module muss immer erst das XMP manuell im BIOS/UEFI aktiviert werden, damit diese RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet werden. Das geschieht nicht automatisch und dafür muss das BIOS/UEFI auch die Nutzung von XMP unterstützen.

deruser1973  14.03.2024, 11:32
@computertom

Na ja Zeiten ändern sich, ich bin ja auch schon älter... Und "XMP" muss wohl so neu sein, dass das an mir vorüber ging... bisher...

computertom  14.03.2024, 11:55
@deruser1973

Schön das ich nicht allein bin, denn ich bin auch nicht mehr der Jüngste.

Falls es dich interessiert, was es mit XMP auf sich hat, dann ließ einfach hier weiter. Ich hab das Thema mal hoffentlich kurz genug zusammengefasst.

XMP bzw. EXPO ist eine Technologie zum einfachen übertakten des Speichersystems. XMP wurde vor vielen Jahren von intel entwickelt und EXPO ist ein kürzlich hinzugekommenes Gegenstück von AMD. XMP wird aber auch auf AMD Plattformen genutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Das System wird normalerweise mit den JEDEC Speicherprofilen für den Betrieb des Arbeitsspeichers konfiguriert. Diese JEDEC Profile sind im SPD (Serial Presence Detect) Chip auf den RAM Modulen hinterlegt. Mit diesen Speicherprofilen nimmt das BIOS/UEFI die notwendigen Einstellungen dann am System vor.

Zusätzlich werden bei XMP bzw. EXPO RAM Modulen noch weitere Speicherprofile in dem SPD Chip untergebracht, die XMP's bzw. EXPO's. Da dies aber overclocking Speicherprofile sind, werden diese nicht automatisch benutzt, sondern die Speichergeschwindigkeit wird erst mal mit den JEDEC Profilen eingestellt. Das übertakten des RAM muss dann manuell eingestellt werden, durch aktivieren des XMP bzw. EXPO im BIOS/UEFI. Dann erst werden die MEM overclocking Profile von den RAM Modulen angewendet.

Nein, die laufen auf 2133

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Dein Mainboard ist leider nicht Grade das tollste Medion ist halt ein billig anbieter.

In Zukunft würde ich dir Marken wie ASRock , Asus oder Gigabyte empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
deruser1973  14.03.2024, 10:14

Ist das die Antwort auf die Frage ?

Er hat halt das Board... warscheinlich wars ein Aldi PC, für den das Geld grade so gereicht hat..

Er will doch nur wissen, ob der RAM direkt auf 3200 MHz läuft...