Sind meine Daten veröffentlicht worden durch Betrugsmail?

4 Antworten

Es wurde schon viel gesagt was passieren kann, abgesehen von "Derhans" der es verharmlosen tut.

Passieren kann theoretisch vieles von Angriffen auf dich oder aber auch gar nichts im best case.

Definitiv solltest du eine Anzeige gegen unbekannt machen damit wenn jemand was in deinem Namen tut du sagen kannst "ey das war ich nicht"

Wie bereits genannt wurde: Daten werden verkauft oder geleaked und du kannst dich auf mehr Spam einlassen.

Da deine Email aber auch mit dabei ist kannst du davon ausgehen das Passwörter wie Name + Geburtstag(was trauriger weise zu viele machen) nicht sicher sind(waren sie vorher auch nicht aber schlimmer geht immer).

Es gibt natürlich noch einige Möglichkeiten was passieren kann also Vorsicht sein und immer aufpassen was an E-Mails, Briefe oder Scherze wie Notruf und zu dir schicken(deswegen zum Beispiel auch Anzeige gegen unbekannt).

babygirll4
Fragesteller

Okay, wie kann ich herausfinden ob ich geleakt wurde?

Pinguingottin  07.04.2023, 11:37
@babygirll4

Schwer bis gar nicht, es gibt Dutzende darknet makets und Foren natürlich gibt es Seiten wie have i been pawned aber die gucken nur nach databreaches(zum Beispiel Seite Wattpad oder Facebook) und listen auf wer da drin gefunden wurde aber auch nicht 100%.

Also einfach alles vorsichtig angehen da man nie weiß wer diese Infos hat.

Moin,

solange du keine Accountdaten angegeben hast, wie bspw. ein Passwort, sind Accounts schonmal nicht betroffen.

Jedoch kann es ab nun sein, dass jemand deine Daten irgendwie verwendet. Beispielsweise durch Identitätsdiebstahl, oder sie werden weiterverkauft mit vielen anderen Daten von anderen Personen.

Bei zweiterem kann es in nächster Zeit vorkommen, dass du dann mehr Spam bekommst, meist dann auch mit persönlicher Anrede, da du diese angegeben hast.

babygirll4
Fragesteller

Hm okay aber alle warnen vor.. das heisst ist sicher was schlimmes

julienvh  05.04.2023, 21:53
@babygirll4

Wie ich gesagt habe, ohne angegebene Login-Daten sollte nicht allzu viel passieren. Nur mit den vorhandenen Daten könnten die was anfangen, in wie weit ist dementsprechend die Frage. Du kannst gerne bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt stellen, damit die Täter eventuell gefasst werden, aber noch wichtiger, dass die Polizei weiß, dass du Opfer dieses Betrugs geworden bist. So haben Kriminelle absichten in punkto Identitätsdiebstahl nicht mehr so viel macht, da die Polizei bescheidt weiß. Das ist aktuell das beste, was du tun kannst. Vielleicht passiert auch einfach gar nichts, vielleicht war das nur eine allgemeine Datensammlung, wobei deine Daten mit vielen anderen verkauft werden. Das ist auch nichts sonderliches, denn ebenso passiert das bei Datenlecks von Webseiten, bei denen fast jeder schon einmal Opfer von geworden ist.

babygirll4
Fragesteller

Vielen Dank für dein Info.🙏🏼

Gehackt ist das Handy meistens nicht und veröffentlicht sind die Daten auch nicht, aber es kann gut sein, dass deine Daten jetzt z.B. für Identitätsdiebstahl verwendet werden, oder sie einfach Dinge wie Adresse oder Telefonnummer entlocken wollten um dich ewig mit unerwünschten Anrufen oder Briefen zu bombardieren.

LG

babygirll4
Fragesteller

Sorry dass ich jz dumme Frage stelle… aber was meinst du mit Identitätsdiebstahl?

verreisterNutzer  04.04.2023, 12:47
@babygirll4

Nehmen wir mal an dein Name ist Max Mustermann mit der Adresse Musterstraße 1 in Musterdorf

Dann kann es gut sein, dass du bald im Internet auf eine Website stößt, in deren Impressum dein Name, Telefonnummer und Adresse stehen.

Das heißt, jemand gibt sich als du aus.

verreisterNutzer  04.04.2023, 12:51
@babygirll4

Jetzt überhaupt nichts mehr, du hast seien Daten abgegeben und das kannst du nicht mehr rückgängig machen. Wenn du aber bald z.B. Anrufe wegen Pakete die du nicht bestellt hast, oder einer Internetadresse bekommst, gehe sofort zur Polizei.

babygirll4
Fragesteller

Hm okay heute bekam ich einen Mail dass ich eine Rechnung bezahlt habe, obwohl ich nichts bezahlt habe.. was bedeutet das jetzt? Haben die alle meine Daten?

verreisterNutzer  05.04.2023, 22:16
@babygirll4

Sie haben alle Daten die du angegeben hast. Und mir diesen können sie zumindest eine gefälschte Rechnung erstellen.

gar nicht, das war nicht die Post.

von Chronopost bekomme ich oft so Mails, mach gar nicht auf , auch von der Polizei selben quatsch

NIE Geld überweisen

babygirll4
Fragesteller

Okay aber ich muss ja den Mail aufmachen um sicher zu gehen?

charmingwolf  06.04.2023, 16:16
@babygirll4

die Mail haben sie, die Adresse ist auf dem Paket wär sie falsch hätten sie es zurückgeschickt

Ist das die Mail Adresse der Post? Ruf die Post an dann wirst es erfahren.

babygirll4
Fragesteller
@charmingwolf

Habe schon mit Post und Polizei angeschaut… hat nichts gebracht aber danke für dein Info.🙏🏼

babygirll4
Fragesteller
@charmingwolf

Jaaa… hab später von der schweizerischen bundesbahnhof such bekommen… also betrugsmail. Hab mail geklickz und dann gelöscht nachdem ich mailadresse gesehen habe. Ich habe kein link oder vorhang geöffnet. Das ist sicher oder?