Sind Magnetarmbänder wirklich hilfreich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die angeblichen Erfolge solcher Dinge sind nicht wissenschaftlich prüfbar, sie entziehen sich der Nachprüfbarkeit weitgehend. Meist handelt es sich um den bekannten Placebo-Effekt. Magnetmatratzen oder Magnetbänder sind keinesfalls Ersatz für Diäten oder Therapien.

totaler Blödsinn. Wer daran glaubt der küsst auch arme Frösche in der Hoffnung, es käme ein Prinz bei raus :)

Ich glaube an sowas und der Placeboefekt kann schon ziemlich hoch sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen das damit Energie beeinflusst werden kann, Energie die aus dem Universum kommt besonders von der Sonne Es wuerde ja auch die Erdanziehungs kraft deutlich erhoehen und beeinflussen.

beamer05  29.05.2010, 22:45

Glauben mag man ja gerne, was immer einem beliebt, aber die Vorstellung, die Erdanziehungskraft zu beeinflussen durch ein paar Magnete ist schon ... seltsam.

Da wirfst Du so banale Dinge wie Schwerkraft und Magnetismus -naja, dann noch schnell mal das Universum etc.- ein wenig unsortiert durcheinander. Es ist durchaus möglich, sich über solche Dinge (Elementarkräfte / Physiologie) seriös zu informieren. Daß man dann vll. einige seiner Vorstellungen korrigieren muß, kann dann allerdings passieren.

Also ich habe mal so ein Armband geschenkt bekommen und es Monatelang getragen. Ich habe festgestellt das diese Armbänder nur Modeschmuck sind und überhaupt keine Wirkung haben. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und wenn man dran glaubt hilft es vielleicht, aber sonst...??????????

Das läuft eher unter "Wenn man dran glaubt...." - was ja nicht heißen muss, das es deswegen nicht funktioniert, siehe Placeboeffekt ect.