Sind Leute in DE / AT derzeit sehr russenfeindlich?

8 Antworten

Ich glaube, dass die meisten Leute sehr wohl zwischen Putin und 'den Russen' unterscheiden können. Dann gibts da noch die Oligarchen und die Russenmafia, aber auch die werden nicht mit 'den Russen' gleichgesetzt, jedenfalls nicht, dass es mir bekannt wäre. Superreiche werden in allen Nationen angefeindet und auch die Mafia wird nicht mit dem normalen Volk verwechselt, sonst müsste man ja auch 'die Italiener' schief anschauen.

Es ist eher so, dass 'die Russen' bedauert werden, weil es in Russland so zu sein scheint, dass die Menschen sich nicht trauen dürfen, Putin und/oder das Regime zu kritisieren. So hat auch Nawalny einen echt guten Ruf hier und sein Schicksal ist den meisten sehr bewusst. Auch andere Regimekritiker auch in jüngeren Generationen und deren Probleme sind hier weit bekannt, von daher glaube ich nicht, dass man hier auf allzu große Ablehnung stößt, weil man Russe/Russin ist.

Natürlich gibts überall kleingeistige Kurzdenker, aber es wird wohl kaum jemand davon ausgehen, irgendwo bei ALLEN beliebt zu sein. Jeder kann überall auf Probleme stoßen und auch als Russin in Russland dürfte nicht alles Gold sein was glänzt. Ich persönlich hätte da eher Bedenken, aber ich sage auch was ich denke und halte ungern mit Kritik zurück - und ich hätte echt ein Problem, Putin nicht zu kritisieren. Und das ist alles andere als gesund, wenn ich mir das Leben von manchen jungen Putinkritikern so anschaue.

Russland selbst finde ich faszinierend und ich habe definitiv kein Problem mit Russen/Russinnen. Mit Putin allerdings schon und das von Anfang an. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo ein Staat gegen die eigenen Leute vorgegangen ist, weil sie freier sein wollten, ohne dass Putin sich an die Seite der übergriffigen Machthaber gestellt hat - spätestens dann, wenn die westlichen Mächte hinter die Bevölkerung gestellt haben.

Für mich ist es einfach die Frage, ob man kritisch eingestellt ist oder ob man damit nichts am Hut hat - was ja auch völlig in Ordnung ist. Das wäre für mich wichtiger als die Frage, ob ich außerhalb des Heimatlandes schief angesehen werde. Denn wenn man kritisch gegenüber der Regierung ist, dann ist es außerhalb des Landes sicherer - AUCH wenn man da auf auslandfeindliche Menschen stoßen würde. Die sperren einen nicht ein, weil man mal was falsches sagt.

Aber wenn dir die Politik und die Regierung eher egal sind, musst du entscheiden, was dir wichtiger ist: Dein Heimatland und deine Familie dort oder dein Mann und deine Freunde in Österreich. Von einigen Ausländerfeinden würde ich mich da echt nicht aufhalten lassen, denn Gegner kann man überall finden. Dem standzuhalten ist eine Frage des Rückgrats - die einen können es und den anderen fällt es schwer. Und weil ich dich nicht kenne, kann ich dir da auch keinen wirklichen Rat geben. Das musst du selbst entscheiden.

tomxxxx  23.02.2022, 17:17

woher kennst du Russland?

FeistNerowski  23.02.2022, 17:36
@tomxxxx

Ou - kennen ist zuviel gesagt. Meine Faszination hat ihre Wurzeln wohl in meiner Kindheit, denn schon meine Mutter war fasziniert von diesem Land und seiner schier unendlichen Weite.

Ich persönlich bin schon von Natur aus äußerst neugierig auf "die Welt" und ein bekennender Dokujunkie, vor allem wenn es um Mensch, Tier und Natur geht. Natürlich interressieren mich auch politische Systeme und die Interaktion mit den Menschen, aber ehrlich gesagt beobachte ich lieber und ich steh auch nicht so auf politische Diskussionssendungen. Und außerdem bin ich so gestrickt, dass ich mich gern auf die Seite der Schwächeren stelle - und ich höre ihnen auch gerne zu.

Aber "kennen" ist dennoch zuviel gesagt, auch wenn ich den einen oder die andere Russen/in kenne. Vermutlich "kenne" ich nicht einmal Deutschland wirklich, dafür ist alles viel zu komplex, es gibt viel zu viele Bereiche, viel zu viele Ansichten und vor allem viel zu viele Möglichkeiten, mich zu irren.

Ich bin Österreicher und muss ehrlich sagen das ich keine anderen Nationalitäten mag.

Ntljuliane1
Fragesteller

Gar keine? Ich erlebe viele Österreicher, die niemanden mögen, ausser Skandinavier. Skandinavier sind für sie so eine Art Übermenschen. :D

Österreich ist doch so eine kleine Nation, dann magst du ja gar keine menschen.

Mach Dir keine Sorgen. Du bist in DE und AT (mit Ausnahme einiger weniger Idioten) herzlich willkommen. Die Menschen hier sind doch nicht russenfeindlich.

Der Hass richtet sich spätestens seit Montag aber gegen Putin und sein Regime. Falls Dich das stört, bleiben nur eine handvoll Länder, die Putin noch immer die Treue halten (Kuba, Nordkorea, Belarus und Kasachstan). Obwohl in Belarus und Kasachstan sind es auch nur noch die Diktatoren, die Bevölkerung will sich auch nach Westen orientieren.

Ntljuliane1
Fragesteller

Das heißt, wenn man in DE und AT erfährt, dass ich eine Russin bin, werde ich nicht gleich damit konfrontiert, was das soll , was der Putin macht und was das für ein Sch.... Land ist?

Ich bin keine Anhängerin von Putin und kenne mich mit seinem Regime ehrlich gesagt schlecht aus. Aber bis jetzt hat RU kein einziges europäisches Land angegriffen. Ukraine ja, aber die Bevölkerung in der Ostukraine ist zu einem großen Teil extrem Putinfreundlich.

Bluemie  23.02.2022, 16:38
@Ntljuliane1
dass ich eine Russin bin, werde ich nicht gleich damit konfrontiert, was das soll

Nein. Aber das Thema wird hier auch heiß diskutiert. Man wird Dich vielleicht fragen. Aber dann eher aus Interesse.

Aber bis jetzt hat RU kein einziges europäisches Land angegriffen.

Nicht millitärisch. Aber wir erleben ständig ...

  • Cyberattacken im Internet
  • Manipulation bei Wahlen
  • Mord im Berliner Tiergaten
  • Gitgasanschläge durch Nowitschok auf Regimekritiker (Skripal, Nawalny ...)
  • Manipulationen durch Medien (Fake-News, RT-DE)
aber die Bevölkerung in der Ostukraine ist zu einem großen Teil extrem Putinfreundlich

Das rechtfertigt nicht zu einem Krieg

tomxxxx  23.02.2022, 16:49
@Bluemie

"Nicht millitärisch. Aber wir erleben ständig ..."

du verbreitest Fake-News!

Das meiste sind Verschwörungstheorien bzw. Lügen. (nicht bewiesen)

Du bist ein Prima Beispiel für ein Propagandaopfer, das Russland nicht kennt, aber hier mit aufgeschnappten Andeutungen aus dem Fernsehen hausieren geht.

Sind schon ziemlich peinlich, manche Deutsche.

FeistNerowski  23.02.2022, 17:14
@Ntljuliane1

Natürlich hat Putin noch kein europäisches Land angegriffen - aber macht es wirklich einen so großen Unterschied, ob er ein europäisches oder ein anderes Land angreift? Für mich jedenfalls nicht.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass die Mauer niemals gefallen wäre, wenn Putin damals an der Macht gewesen wäre. Das haben wir Gorbatschow zu verdanken, denn Putin hätte das nie und nimmer zugelassen. Der wäre mit Panzern in die DDR eingefallen und hätte sich auch nicht gescheut, auf die Menschen zu schießen, da bin ich wirklich ziemlich sicher. Und da wäre ihm auch 'Europa' ziemlich egal gewesen.

Und dann wären so manche Leute mit ach so großen Klappen deutlich kleinlauter - unter Putin könnten sie sich ihre Haltung nämlich nicht leisten - und das wissen wir im Grunde ALLE.

Bluemie  23.02.2022, 17:16
@tomxxxx

Na ich glaube eher, Du unterstehst dem Befehl von Präsident Putin.

Sind schon ziemlich peinlich, manche Trolle von RT DE.

FeistNerowski  23.02.2022, 17:49
@tomxxxx

Warum wanderst du nicht einfach aus? Putin würde sich vielleicht sogar freuen über deine Unterstützung. Wobei ich eher glaube, dass es ihm ziemlich egal wäre. Dennoch - wem es hier nicht gefällt, kann meinetwegen gerne dorthin ziehen, wo es ihm besser gefällt. Echt keine Einwände.

tomxxxx  23.02.2022, 19:22
@FeistNerowski

"Warum wanderst du nicht einfach aus?"

das hört sich jetzt aber bockig an;)

Ich kann kein russisch und bin hier geboren, warum sollte ich auswandern?

"Echt keine Einwände."

da bin ich aber erleichtert;) Sind wir hier im Kindergarten?

tomxxxx  23.02.2022, 19:25
@Bluemie

"Na ich glaube eher, Du unterstehst dem Befehl von Präsident Putin"

jaja, laber sülz.

warum gehst du nicht auf meine Antwort ein?

Deine Liste sind nun einmal unbewiesene Verschwörungstheorien. Zeig mit Beweise dafür.

Komiker wie du haben was im Fernsehen aufgeschnappt und wollen nun Russen über Russland belehren mit eingetrichterten Textbausteinen.

tomxxxx  23.02.2022, 19:27
@Oberamtmann

"Du bist eine Trollmaschine. Lächerlich!"

und du wirst persönlich, weil du keine Argumente hast.

Warum seid ihr absolut Mediengläubigen so oberflächlich in eurem naiven Schwarz/Weiß Glauben?

Oberamtmann  23.02.2022, 20:11
@tomxxxx

Die Mediengläubigen gucken RT und werfen den USA vor, was Russland ebenso seit jeher tut. Double Standards eben...

tomxxxx  23.02.2022, 20:19
@Oberamtmann

na immerhin hast du "ebenso" gesagt. Kommt aber in den "Qualitätsmedien" gar nicht so rüber.

"Die Mediengläubigen gucken RT"

selber selber, bääh;) Ich gucke das übrigens selten. Man braucht kein RT, um Propaganda hier zu erkennen.

Oberamtmann  23.02.2022, 20:23
@tomxxxx

Genau, und niemand braucht dich hier der Putin als den Heilsbringer darstellt. Ich bin alt genug einen Faschisten zu erkennen.

FeistNerowski  23.02.2022, 20:46
@tomxxxx
Warum seid ihr absolut Mediengläubigen so oberflächlich in eurem naiven Schwarz/Weiß Glauben?

Nu aber. Schon dran gedacht, dass ander herum auch ein Schuh draus werden könnte? Keiner ist Hellseher und irren kann jeder - auch ich, dessen bin ich mir bewusst. Ich bin allerdings nicht sicher, ob du dir bewusst bist, dass auch du dich irren kannst. Denn möglich ist das schließlich auch.

FeistNerowski  23.02.2022, 21:05
@tomxxxx

LAAAAAAACH!!

Das war nicht "bockig", sondern einfach nur eine Frage. Wenn du Herrn Putin so gut findest und die Meinungen hier so schlecht, wäre es doch am konsequentesten, wenn du dich dorthin begibst, wo du es gut findest. Das hat wenig mit Kindergarten zu tun, sondern eher mit konsequenter Haltung.

Ich finde hier ja auch nicht alles toll, da gibts noch vieles zu verbessern, aber hier kann man wenigstens gegen die Regierung protestieren und demonstrieren. Vorsicht ist eher da geboten, wo die Menschen am wenigsten demonstrieren und wo Kritik im Keim erstickt wird - und Regimekritiker verhaftet werden.

Wenn das für dich schwarz-weiß-Denken ist, dann bekenne ich mich dazu. Ich mag halt keine Regierungen, die Kritik nicht gestatten.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich Dir ganz offen sagen (auf Deutschland bezogen): Hier wirst Du auf wunderbare Menschen treffen, welche Dich mit offenen Armen willkommen heissen werden - und auf glühende Russland-Hasser, welche verblendet durch die NATO-Propaganda nichts mehr wünschen, als dass Russland endlich "platt gemacht werden würde". Die Anti-Russland-Propaganda ist hier massiv und wesentlich schlimmer, als ich noch aus dem Kalten Krieg her kenne.

Das kann man wunderbar an den Fragen und Antworten hier bei GF ablesen.

Ich würde an Deiner Stelle noch ein Weilchen abwarten, bis sich die Lage beruhigt und es wieder klare Fronten gibt.

Ntljuliane1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
2014 hat einmal in Wien ein Mann einen russisch sprechenden Mann vor den Augen seiner Kinder vor die U-Bahn gestoßen, „weil er Russisch gesprochen hat und Russland schon wieder Krieg macht“. Zum Glück ist ihm nichts passiert und Passanten haben den Verrückten dann festgehalten.
Was glaubst du, wie lange kann es jetzt noch dauern?

Im allgemeinen nicht aber es gibt immer Idioten.