Sind Lampenfassungen genormt?

So ein Ding solls Werden. - (Auto und Motorrad, Hobby, Handwerk)

1 Antwort

Da gibt es keine bestimmte Normen, wie ein Aussengewinde eines E 14 oder 27 Sockels auszusehen hat.

Jeder Hersteller von Lampen beispielsweise gestaltet sie nach seinen Bedürfnissen. Wichtig ist am Ende, dass die jeweilige Glühlampe eingeschraubt werden kann.

Lampenfassungen mit Feststellring gibt es in jedem gut sortierten Bau- oder Elektrofachmarkt zu kaufen.