Sind Kupferrohre mit Edelstahlverbindungen sicher?

Bilder

2 Antworten

Hallo Samosi108,

Kupfer und Kupferlegierungen kann man mit Edelstahl vermischen und somit hast du bei dieser Installation keine Korrosion zu befürchten.

Ich habe so etwas zwar bisher auch noch nicht gesehen und von daher vermute ich dass der Installateur einfach keine passenden Fittinge in Kupfer oder Messing bzw. Rotguss dabei hatte und nicht extra fortfahren wollte um welche zu holen.

Die Rohre sollten aber alle isoliert werden bevor sie eingeputzt werden damit sie nicht angegriffen werden und damit der Schallschutz gewährt ist.

Dafür gibt es extra Wickelfilzbinden um die zu isolieren. Es darf kein blankes Rohr in Verbindung mit dem Putzmaterial kommen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung