Sind Kartoffel Chips eher Basisch oder Säuerlich?

4 Antworten

Eher salzig. :)

Entscheidend ist, wie sie verstoffwechselt werden. Und sie werden definitiv sauer verstoffwechselt. Nahezu alles außer Obst, Gemüse, Wasser, Grüner Tee und Kräutertee wird sauer verstoffwechselt.

JenerDerBleibt  19.03.2022, 10:23

Wie soll das denn sonst verstoffwechselt werden? Wir haben keinen basischen Magen

ranger1111  19.03.2022, 14:37
@JenerDerBleibt

Naja, eine Zitrone hat z.B. einen gewissen Säureanteil, wird aber basisch verstoffwechselt.

JenerDerBleibt  19.03.2022, 15:05
@ranger1111

Sorry, aber das ist halt absoluter Quatsch. Jede Stoffklasse wird im Stoffwechsel anders behandelt, z.b. Proteine anders als Zucker. Das ist aber unabhängig davon aus welchem Lebensmittel sie kommen.

Ich glaube du bist da dem Mythos dieser basischen Ernährungslehre verfallen, aber das ist aus biologischer Sicht halt Schwachsinn.

ranger1111  19.03.2022, 15:06
@JenerDerBleibt

Ich kenne tatsächlich nur die Ernährungslehre. Mit Biologie an sich bzw. Chemie kenne ich mich nicht so gut aus. Eher mit Physik und Mathematik.

JenerDerBleibt  19.03.2022, 15:23
@ranger1111

Ich bin da jetzt auch kein Experte, aber mit zwei Semestern Biochemie kann ich zumindest sagen, dass der Stoffwechsel doch ein klein bisschen komplexer ist als basische und saure Lebensmittel

ich tippe auf säuerlich weil das die Haltbarkeit erhöhen würde.