Sind Jesus und der Teufel die ein und selbe Person.?

12 Antworten

Wenn du mir erklären kannst was du über Jesus weißt und was du über den Teufel weißt, dann kann ich dir erklären ob beide ein und dieselbe Person sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Beatrice46
Fragesteller

Das es ein Zitat gibt wo Jesus sagt wieso er ihr Ist und der Teufel irdenwie auch die Menschheit zerstören will.

berloff  12.03.2024, 21:00
@Beatrice46

Sorry, der Daumen war ein Versehen.

Wie heißt dieses Zitat und woher hast du es, ich kenne es nicht obwohl ich die Bibel gut kenne ?

Auf jeden Fall verkörpern sie das selbe. Nur, dass der Teufel zu dem steht, was er ist, und Gott beziehungsweise Jesus vorgibt, etwas liebevolles zu sein, und eigentlich genau den gleichen Sadismus an den Tag legt.

Nein.

Jesus ist Gottes Sohn, der Teufel nur ein gefallender Engel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ und gehe in eine Gemeinde

Beatrice46
Fragesteller

Das sagts du.

Beatrice46
Fragesteller

Was würdest du tun wenn Jesus von einen dämon besessen wäre .

Ich weiss nicht, wie man auf so eine Idee kommen kann.

Jesus hat zu seiner Zeit so viel Gutes bewirkt. Aktuell erleben ihn so viele Menschen nach Gebeten als Helfer, Tröster, Heiler...

Nein, ganz im Gegenteil...

Denn Jesus ist der Schöpfer (= Gott selbst) und der Teufel ist nur ein erschaffenes Engelwesen.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel:

  • "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).