Sind Israelis, die gegen den israelischen Staat demonstrieren eigentlich auch Antisemiten oder Nazis?

5 Antworten

Ich glaube die meisten verwechseln die Begriffe Antisemitismus und Antizionismus.

Man kann zB. gegen das Existenzrecht des aktuellen Staates Israel in seiner jetzigen Form sein. Gleichzeitig aber nichts gegen Juden und den jüdischen Glauben an sich haben. Nur weil man sagt, dass es nicht ok war wie und unter welchen Umständen der heutige israelische Staat entstand, diffamiert man nicht das Judentum und alle Juden an sich. Natürlich sehen Extremisten das anders. Wir Deutsche sind ja auch sofort Nazis. Manche Menschen pauschalisieren eben als Instrument.

Auch ist es nicht antisemitisch oder antizionistisch, Gewalttaten Israels gegen wen auch immer zu verurteilen. Das macht einen auch nicht sofort zu einem Hamas-Sympathisanten, die haben ja auch genug Blut an den Händen. Auch hier können viele Menschen wieder mal nicht UNTERSCHEIDEN. Gegen A zu sein bedeutet nicht immer für B zu sein, auch wenn das die einfachste Stammtischlogik ist, die Menschen aufbringen, wenn sie nicht nachdenken oder differenzieren wollen.

Sie sind Leute die tote Zivilisten auf beiden Seiten nicht tolerieren und die unmenschlichen Handlung israels nicht akzeptieren! Sie sind weder Antisemitisten noch Nazis sondern Leute die noch etwas Menschlichkeit in sich tragen!

Nein, das ist auch bei Nichtisraelis nicht so.

Nein. Du verwechselst Israelkritik mit Antisemitismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik