Sind Intelligenz und Glück irgendwie miteinander verbunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zu 100 Prozent.

Natürlich ist jeder für sein eigenes Glück mitverantwortlich. Die Erziehung und auch ein ausgeglichenes Elternhaus tragen dazu bei. Was jeder einzelne aus dem Leben macht, liegt am persönlichen Esprit. Aber Glück im Lotto ist etwas ganz anderes. Persönliches Glück im zwischenmenschlichen Bereich ist mit Intelligenz verbunden. Sozial intelligente Menschen sind oftmals glücklich, weil zwischenmenschliches bereichert.

Ich musste auch schon die Erfahrung machen mit einer Kollegin die zwar sehr intelligent ist, aber unglücklich. Sie - autistisch - hat/hatte es zwischenmenschlich nicht einfach. Konnte nie so agieren wie andere. War daher immer irgendwie unglücklich. Zumindest kam es damals immer so rüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen

Intelligenz kann zu Glück verhelfen ,- wenn man z.B. durch eine geeignete Schulausbildung seinen Traum- Beruf ausüben kann

Glück ist sehr vielfältig, und auch jeder Mensch, der nicht extrem intelligent ist, erkennt die kleinen Dinge des Lebens

Wenn Intelligenz und Glück sich finden, dann ist man auf der Sonnenseite des Lebens...

LG Angel

Es heißt nicht umsonst "Jeder ist seines Glückes Schmied".

Das Glück beeinflusst du, du selbst bist die Wirkung bzw. der Auslöser, dass das Glück passiert. Wenn du nichts tust, dann passiert auch nichts.

Wenn du im Lotto gewinnst, dann reden die Menschen von Glück. Aber am Ende des Tages bist du es, der zum Lottoladen gegangen ist und genau diese Zahlen gewählt hast.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Vielleicht emotionale Intelligenz. Wenn man die irgendwie hat, dann schafft man es auch vielleicht, Glück, das einen gegeben wird oder man auf der Welt finden kann (oft auch durch kleine Dinge) mehr zu schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen