Sind in Deutschland 8 Mille 8000 oder 8000000?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

8000 78%
8000000 22%

4 Antworten

Ich kenne das nur als Kurzform für 1000. Zumindest im täglichen Umgang.
Im Beruf kenne ich
8 k
für 8000. Kommt aber wohl aus dem Englischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

"Mille" ist wie im Italienischen (con le pupille parlar con mille) 1000.

Mille steht für:

  • Tausend (umgangssprachlich, ursprünglich einzige umgangssprachliche Bedeutung)
  • Million (umgangssprachlich, fälschlich)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mille

8000000

Ig weiß aber nicht genau

8000000

"8 Mille" sind wohl unverkennbar 8 Mio. und somit logischerweise 8.000.000 - es sei denn, du meinst irgendwelchen Jargon oder Umgangssprache.

Du hast zwar insofern Recht, als dass das Wort Milli/-e im Grunde übersetzt "Tausend" heißt, aber gemeint ist dabei in diesem Fall Tausend mal Tausend.

Bei Milliliter heißt es dagegen Ein-Tausendstel.

In beiden Fällen geht es aber mehr oder weniger um die Zahl "1000".

Rheinflip  01.06.2022, 23:07

No

Vampire321  02.06.2022, 01:03
@Parthenoz

Nein!

mille = 1000

da kannst du rum theoretisieren und konstruieren wie du willst, 1 mille = 1000, 1 mio = 1.000.000

Parthenoz  02.06.2022, 06:11
@Vampire321

Dir ist schon klar, dass du mir Recht gibst? Ich schrieb doch, dass "mille" übersetzt "1000" heißt, daher Wörter wie Millimeter "Tausendstel Meter" und Million "Tausend mal Tausend" - überraschung, denn "1000 mal 1000" ist 1 Million.

Mir scheint, du hast mich schlicht u. ergreifend missverstanden.

Mille heißt wörtlich "1000", nicht mehr und nicht weniger.

Vampire321  02.06.2022, 07:19
@Parthenoz

Ich meine DIESE Aussage von dir:

"8 Mille" sind wohl unverkennbar 8 Mio. und somit logischerweise 8.000.000 - es sei denn, du meinst irgendwelchen Jargon oder Umgangssprache.
Du hast zwar insofern Recht, als dass das Wort Milli/-e im Grunde übersetzt "Tausend" heißt, aber gemeint ist dabei in diesem Fall Tausend mal Tausend.

und die ist F-A-L-S-C-H

Parthenoz  02.06.2022, 07:45
@Vampire321

Ich glaube, wir missverstehen uns einfach. Schau doch, das Wort Trillion kommt von gr. tri für "drei", das heißt aber nicht, dass Trillion drei oder drei Tausend bedeutet. Ebenso verhält es sich mit dem Wort mille-

Da beißt die Maus keinen Faden ab! So steht es in jedem Etymologie-Buch. Mille- heißt "Tausend" und Million kommt von diesem Wort, da eine Million nun mal Tausend mal Tausend ist.

million - "ten hundred thousand, a thousand thousands"

Vampire321  02.06.2022, 07:50
@Parthenoz

Nochmal: du konstruierst dir da etwas zusammen das schlicht und ergreifend nicht stimmt!

Parthenoz  02.06.2022, 07:51
@Vampire321

Man kann das recherchieren, ich konstruiere das nicht zusammen, man lernt es so. Den im kursiv gesetzten Satz am Ende habe ich von einer renommierten Etymologie-Seite z.B.

Ich glaube einfach, dass du dich noch nie mit Etymologie beschäftigt hast -,-

Was soll den an meiner Aussage jetzt nicht gestimmt haben? :O

Vampire321  02.06.2022, 08:45
@Parthenoz

Es ist schlicht und ergreifend NICHT richtig das ‚mille‘ für ‚Million‘ steht - das wird nur fälschlicher weise FALSCH von Leuten verwendet die es nicht besser wissen!

nochmal:

‘8 mille‘ = 8.000

‘8 mio‘ = 8.000.000

DAS ist richtig, alles was zu dir da zusammen etymologisierst ist schlicht und ergreifend FALSCH

Parthenoz  02.06.2022, 08:53
@Vampire321

Das ändert nichts daran, dass beide Wörter die gleiche Wurzel haben, nämlich "1000".

Vampire321  02.06.2022, 11:20
@Parthenoz

mit reicht‘s, ich bin raus!

sag was du willst - und bei Mille für mio weiß jeder der es besser weiß das du keine Ahnung hast…