Gibt es eine Seite, die sehr große Zahlen kleiner darstellen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf deinem Rechner die Programmiersprache Python hast und nur wissen willst, wie viele Ziffern die Zahl hat, kannst du eingeben:

print(len("4735674359743657246927865279452643754739"))

Wenn du Python nicht installiert hsat und auch nicht bruchst, kannst dudas auf dieser Seite Online machen:

https://www.online-python.com/

Beachte, dass di die Zahl als Zeichenreihe eingeben musst. Tatsächlich liefert die funktion len die Zahl der Zeichen in der Zeichenreihe. Das ist gerade die Zahl der Ziffern, falls die Zahl ohne Vorzeichen, Dezimalzeichen und sonstige Einfügungen angeschrieben ist.

Wenn du eine Darstellung als Gleitkommazahl haben willst, hilft dir das Computeralgebrasystem Maxima, das du online z.B. hier findest:

http://maxima.cesga.es/

Lösche zunächst die in dem gelben Eingabefeld stehenden Befehle und gib dann ein:

bfloat(485745473562034758245962473);

und drücke den Button "Clic". Unter dem Eingabefeld wird das Ergebnis als Gleitkommazahl ausgegeben.Beachte, dass der Strichpunkt am Ende des Befehl erforderlich ist und dass du die Zahl hier nicht als Zeichenreihe, sondern ganz normal als Zahl schreibst.

(Maxima ist im übrigen eine feine Sache für Leute, die von Mathematik nie genug kriegen können und bei der Erledigung der Hausaufgaben könntes es auch helfen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Jeder vernünftige Editor sollte Dir die Anzahl der Zeichen des markierten Textes anzeigen können. Da braucht man eigentlich keinen Online-Dienst dazu.

HALLO78366
Fragesteller

Schuldigung das ich das jetzt sage, aber weder der Standarteditor hat einen für mich sichtbaren Dienst, der das Macht, noch hat das Atom oder irgendein anderer Editor auf meinem PC. Dazu habe ich auch bei anderen Diensten wie Google Docs nachgesehen, aber die haben auch keins. Wäre also nett, wenn du mir einen Online Dienst nennen könntest, oder irgendeinen Editor.

evtldocha  29.09.2022, 14:31
@HALLO78366

Kann ich leider nicht, da meine Editoren das alle können - Sorry.

HALLO78366
Fragesteller
@evtldocha

Wie gesagt, du kannst mir auch einen Editor nennen...

tunik123  29.09.2022, 15:15
@HALLO78366

Unter Unix/Linux ist das einfach: vi als Editor oder das Kommando wc -c

Unter Windows zeigen von den von mir verwendeten Editoren nur Notepad++ und der LibreOffice-Writer die Anzahl der Zeichen an. Aber die anderen zeigen zumindest an, in welcher Spalte sich der Cursor befindet.

Die maximale Zeilenlänge von Notepad++ (Open Source, kostenlos) liegt jedenfalls über 32768, das sollte erst einmal ausreichen. Die aktuelle Spalte wird in der Statusleiste (unten) angezeigt. (Denk dran, dass das die Spalte ist, in die das nächste Zeichen hineinkommt, also 1 höher als die bisherige Länge der Zeile.)

Funktioniert, egal, ob automatischer Zeilenumbruch eingeschaltet ist oder nicht.

Wenn du Tausendertrennpunkte oder Ähnliches im Zahlstring hast, kannst du die mit Notepad++ selbstverständlich über "Suchen und Ersetzen" leicht entfernen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe